Der Rest von der kleinen Pilztour

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

• Huhu ihr Lieben,

dann hier noch - nach intensiver Recherche - der Rest meiner Fotoausbeute bzw. ein Teil davon samt meiner Idee, was es sein soll.

Kurz und knackig - mitgenommen habe ich von diesen hier keinen und auch nicht aus der Erde geholt:

Ein Spechttintling? Schwarze oder sehr dunkelgraue Lamellen hatte er.

Dann ein Riesenporling (?) von der Größe eines Volleyballes:

Einige Buchen-Schleimrüblinge?

Hexenröhrlinge?

Hier Rotfußröhrlinge?

Dann glaube ich, das hier war ein Pantherpilz:

Ein Haufen riesiger wolliger Milchlinge:

Und ein noch kleiner gelber Knollenblätterpilz:

Ich habe noch ein paar Weitere, aber die muss ich erst noch nachschlagen und suchen :)

Nun aber erst mal bibbern und Fingernägel kauen, ob zumindest ein paar meiner Ideen stimmen.

LG
    Sonja

• Hallo Sonja,

Du bist anscheinend recht schnell infiziert worden vom Pilzvirus.
    schön dass Du so interessiert dabei bist.

Den Specht Tintling kann ich bestätigen, andere Einschätzungen folgen sicher noch.

Viel Spass mit dem anscheinend neuen Hobby :evil:

• Hallo Sonja,

Buchenschleimrüblinge stimmen auch, ebenso die Rotfüße. Bei den Hexen würd ich unter Vorbehalt auf Flockenstielige tippen, aber da, wie auch bei einigen anderen, wären Fotos und weitere Angaben hilfreich. Aber du bist auf jeden Fall bei allen in der richtigen Richtung unterwegs!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich vermute es schon richtig, dass Du erstmal ein wenig übst
    und die Pilze auch jeweils stehenlässt ??

Das verdient Respekt und verzeiht auch, dass die Bilder mehr von oben sind.

Finde es super wieviel Begeisterung da innerhalb eines Tages schon rüberkommt :thumbup:

• Ja, DU findest das super.. frag mal meinen Hund.
    Dem geht das inzwischen schon richtig auf den Geist, dass die Olle dauernd bremst und in die Büsche krabbelt um Pilze zu fotografieren :)

Genau. Außer dem Steinpilz, der sich als Birkenpilz getarnt hat hab ich keinen der Pilze mit nach Hause genommen. Zwei habe ich noch aus der Erde gelöst zu Bestimmungszwecken und da auch Querschnittfotos von, aber da bin ich auch noch nicht fertig mit meinem Bestimmungsversuch.

Mir wäre halt lieb, wenn ich am Ende nicht irgendwann mit einem Korb voller "das tun Sie mal lieber weg" beim PSV stehe und hab da ganze Pilzkolonien rausgerupft und dann werden sie weggeworfen.

Ich will, wenn ich wirklich sammeln gehe, nahezu sicher sein, dass ich die Pilze nachher auch verwerten kann. Zwar versuche ich, irgendwie auch noch Fotos von unten her zu machen, aber oft ist da zu wenig Platz, die werden sehr unscharf :/

Dennoch bin ich schon ein bisschen Stolz jetzt. Mein Pilzbuch ist zwar noch nicht da, aber ich habe jetzt eine Pilz-App, die ja offenbar schon ganz gut funktioniert.

LG
    Sonja