Systematik

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo in die Runde,

nachdem es in diesem Jahr hier extrem mau aussieht mit den echten Pilzen dachte ich, ich beschäftige mich mal ein wenig mit der Systematik der Pilze.

Und damit fingen dann die Probleme an...

Im Netz gibt es Unmengen von Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bei genauerem hinsehen steht aber dann auf jeder Seite etwas anderes. Da ist dann die eine Gattung in der Familie und dann wieder in der anderen. Außerdem sind viele Seiten zum Thema extrem unübersichtlich.

Eine habe ich gefunden, die ich doch ganz übersichtlich finde, aber ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie brauchbar die dort dargestellten Informationen überhaupt sind.

Die Galerie der Pilzewelt mit Informationen rund um den Pilz

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Hinweise geben? Gibt es denn überhaupt sowas wie eine allgemein gültige Systematik? Wie ist die auf der Webseite vorgestellte zu bewerten, entspricht die in etwa dem wissenschaftlichen Stand? Oder ist das alles Quatsch und die richtige Systematik finde ich ganz woanders?

Bin für jede Info dankbar!

Besten Gruß

Matthias

• Hallo Matthias,

... ich beschäftige mich mal ein wenig mit der Systematik der Pilze.

Und damit fingen dann die Probleme an...

oh ja!

In Bezug auf Pilze würde ich mich als interessierten Laien bezeichnen. Von meiner Persönlichkeit her bin ich jemand, der Sachverhalte möglichst genau, systematisch und eindeutig einzuordnen versucht. Diesen Teil meiner Persönlichkeit muss ich versuchen abzulegen, wenn es um die "Systematik der Pilze" geht.

In zwei Worten zusammengefasst: Panta rhei (alles fließt)

- zuerst hat man versucht, die Pilze nach augenfälligen Gemeinsamkeiten/Unterschieden zu ordnen

- noch nicht ganz fertig, kam das Mikroskop, und man begann die Systematik nach mikroskopischen Merkmalen umzuordnen

- damit gerade mal begonnen, begann man das Ganze aus genetischer Sicht neu-neu-zuordnen

Somit ist es schwierig, von "richtig" oder "falsch" zu sprechen, ist halt alles im Fluss... und so erklären sich auch unterschiedliche Einteilungen und "Interpretationen" einer ganzen Reihe von Arten, Gattungen, usw.

Obiges sind meine ganz persönlichen Gedanken zu dieser (schwierigen) Thematik.

Übrigens, falls jemand einen preiswerten Bausatz für einen tragbaren Gen-Sequenzer kennt, bitte Bescheid geben!!! (dann kann man die Mikroskopier-Phase überpringen) ;););)

Gruß
    Horst

• Hallo Matthias,

Horst hat den aktuellen Stand gut zusammengefasst. In der Tat leben wir im Hinblick auf die Systematik der Pilze in einer äußerst spannenden Zeit, da die makros- und mikroskopischen Merkmale zunehmend durch Erkenntnisse hinsichtlich der Phylogenese ergänzt werden. Mit den Ergebnissen von DNA-Analysen lassen sich also die Verwandtschaftsverhältnisse klären. Eine wichtige Erkenntnis dürfte sein, dass die Fruchtkörperformen nicht unbedingt etwas über den Verwandtschaftsgrad von Arten aussagen. Kleines Beispiel: Der Wurzelschwamm besitzt einen Porlingsfruchtkörper, zählt aber zur Täublingsverwandtschaft. Gleiches gilt für den Bergporling.

Gruß, Andreas