Maronenröhrling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Weder noch. Sieht mir nach einem Netzstieligen Hexenröhrling aus.

Bitte vergleiche die Angaben und schau dir bei "Bedeutung" die Hinweise zur Verträglichkeit an.

Edit: Aber das ist keinesfalls eine Essensfreigabe! (ich sollte das in meine Signatur schreiben ^^)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Moin,

1.) Das Bild sagt nicht sehr viel aus, daher sind nur Vermutungen möglich
    die bei mir evtl. Boletus luridus heissen könnten

2.) Ich weiss nicht warum, aber auch Dein letztes Thema mit
    ---> Diese Pilz giftig, Mann gegessen, Krankenhaus
    irgendwie schwingt da ein Verdacht, jemand betreibt Beschäftigungstherapie der spassigen Art. OK nicht so wichtig

3.) für den Fall, es ist der Netzstielige Hexenröhrling:

Nicht zum Verzehr freigegeben ! ( Lt. DGfM )
    Das liegt nicht am früher vermuteten Coprinus Syndrom sondern daran dass der Pilz Inhaltsstoffe enthält, von denen die Wiorkung auf den Menschen noch nicht erforscht ist.
    Darunter auf jeden Fall ein Phenol mit Namen Involutin

• Hi,

ich möchte Dir nur ans Herz legen, Dir unbekannte Pilze nicht in der Masse abzuernten, in der Hoffnung, die taugen als Speisepilze.

Für eine Pilzbestimmung hätten 3 Exemplare (jung + bestes Alter + alt) völlig gereicht.

Davon ein paar gestochen scharfe Bilder mit den erforderlichen Merkmalen (siehe Link) hier eingestellt und wir könnten Dir explizit weiterhelfen :)

Das wird Dir (und auch uns ;)) weiterhelfen:

>> Angaben zur Pilzbestimmung <<