Ein Rudel voller Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo liebe Leute,


    heute in unserem Garten entdeckt - siehe Anhang.


    Frage... was ist das für ein Pilz? also rein interessehalber..
    Die Sache ist die, dass der Pilz rings um unseren alten Apfelbaum rumwächst, der aber gute Äpfel bringt. Muss ich mir jetzt sorgen machen? *bibber*




    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

  • Huhu,


    Die hatten wir auch rund um den Kirschbaumstumpf.
    Ich würde auf graue Falten-tintlinge tippen - aber ich hab keine Ahnung, also bitte warten bis jemand mit Ahnung was dazu sagt :)



    Lg
    Sonja


    EDIT
    Stimmt, da passt der Farbschlag deutlich besser bei diesen Haustintlingen

  • Hallo!


    Ich schätze Tintlinge (Coprinus) als nicht aggressiv/parasitisch ein. Sind vielleicht ein paar alte Wurzeln drunter.


    VG Ingo W


    Edit: Falten-Tintlinge (C. atramentarius) sind es sicher nicht und Haus-Tintling (C. domesticus) kenne ich so auch nicht.


    Also, das ist schon was aus der Gegend vom Glimmer-Tintling (C. micaceus).

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo MFakaNemo,
    ich halte das auch eher für den Glimmer-Tintling, der wenn er älter ist kaum noch glimmerig ist. Aber das rasige Wachstum an Holz ist typisch. Ob das für Deinen Apfelbaum schädlich ist weiß ich nicht wirklich. Aber ich denke er wird ihm auf Dauer doch irgendwie schaden.
    Gruß Ulla

  • danke euch allen.. nun, wie ich das gelesen habe, ist das sogar ein schmackhafter Speisepilz, solange man nicht einen guten Wein dazu trinkt?


    ;P


    zum Schaden - tja, ich hoffe, dass unser lieber August-Apfelbaum keinen Schaden hat, aber wenn der Pilz so eifrig drumrumwächst, weiß ich auch nicht. wir haben dieses Jahr ungemein viele Pilze auf unserem Grundstück, gute wie böse. wenn ich das mal so einteilen darf. wir haben 2 Schüssel Röhrlinge gefunden, davon viele Rotfußröhrlinge und Maronen, einige Ziegenlippen und nen Riesenschirmling. Ich hatte auch den Beitrag zu den Reizgern eingestellt : http://www.pilzforum.eu/board/thema-reizker--20173 und die zu den Röhrlingen : http://www.pilzforum.eu/board/…estimmlinge-bzw-kontrolle


    also im Vergleich zu den anderen Jahren haben wir diesmal echt viele Pilze auf dem Grundstück. das Jahr zuvor hatte ich Kompost-Egerlinge gefunden. Können hier einige aufgrund von Erfahrungen auch behaupten, dass die Pilze dieses Jahr im Garten häufiger sprießen? Oder bilde ich mir das nur ein...

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

  • Hallo,


    wegen dem Glas Wein:


    Sehr schöne Beschreibung der Vergiftung


    Sollte für alle Tintlinge, welche Coprin enthalten, gelten.


    Und sobald die Hüte tintig werden soll man eh die Finger davon lassen.


    Also scheint ein Saurausch von Vorgestern gefährlicher zu sein, als ein Glas Wein