Bestimmungsbuch: Gminder versus Lüder?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita.

  • Hallo,


    und noch eine Vergleichsfrage: Ich habe den "Grundkurs Pilzbestimmung" von Lüder, geht das "Handbuch für Pilzsammler" von Gminder darüber hinaus? Von Gminder habe ich außerdem schon "Welcher Pilz ist das?". Zum Gminder finde ich keine Leseprobe im Netz und kann den leider auch bei uns in der Bib nicht ausleihen (in der Buchhandlung einsehen ohnehin nicht, müßte bestellt werden). Mich interessiert im wesentlichen die Bestimmung der Pilze mit Bestimmungsschlüssel (Historisches und/oder Anwendungsbereiche (z.B. zur Blutstillung, als Zundermaterial o.ä.) durchaus auch; also wenn das dabei ist, ist es schön, aber danach suche ich nicht explizit): Informationen zur Bestimmung möglichst prägnant und durchsichtig, evtl. zusätzliche Bilder wichtiger Details usw., keine Rezepte o.ä.


    Hintergrund der Frage ist, daß ich mir neue Pilzbücher zulegen möchte, die Lücken meiner bisherigen (Mini-)Sammlung schließen bzw. Erweiterungen darstellen.


    Viele Grüße
    Amanita

  • Hallo Amanita, das Buch von Frau Dr. Lüder kenne ich (noch) nicht, hab aber gestern bei Ihr Module zur Weiterbildung im nächsten Jahr gebucht.


    Von Andreas Gminder hast Du bereits ein gutes Buch, dieses hat er mit seiner Lebensgefährtin verfasst, ich habe es ständig zur Hand und habe mit den beiden Büchern "Welcher Pilz ist das?" (Kosmos-Verlag, Gminder & Böhning) sowie dem "Handbuch für Pilzsammler" (auch Kosmos, Gminder) alle meine Anfänge gemacht.


    Durch diese beiden Bücher und natürlich dieses herrliche Forum bin ich für nun das erste Jahr in den Pilzen schon ganz gut voran gekommen, meine ich.


    Neu habe ich nun das Buch "Taschenlexikon der Pilze Deutschlands" (Quelle & Meyer Verlag, 1. Auflage 2011, Autoren Guthmann, Hahn, Reichel), welches mich fasziniert und vermutlich Deinem Wunsch eher nahe kommt.


    Hier findest Du viele weitere Dinge zu den einzelnen Pilzen, wie Giftwirkungen, Heilkraft wie Blutstillung, Hemmungen von Tumoren, wie aus Tintlingen Tinte gewonnen wurde und ähnliches. Ist toll zu lesen und hat viele Verweise auf weiterführende Lektüre im Speziellen.


    Ich hoffe, meine kleine Erfahrung hilft Dir weiter, ich bin da natürlich nach einem Jahr noch ganz am Anfang des Wissens...

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Die Buchempfehlung klingt interessant, danke. Gibt es irgendwo eine Seite mit Terminen zu Kursen von Frau Lüder? (Ich bin mit Google nicht fündig geworden.)


    Könntest Du vielleicht die Seite(n) zum Parasolpilz beim Gminder scannen und einstellen (ich nehme an, im Sinne einer Leseprobe ist das erlaubt?)..? Das benutze ich gerne als erste Orientierung (welche Verwechslungsmöglichkeiten werden genannt, wird Safran- und Giftschirmling prägnant abgegrenzt, gibt es Detailfotos bzw. sind alle wesentliche Dentails auf dem Foto zu erkennen usw.). Ich revangiere mich, wenn Du magst, mit einer entsprechenden Leseprobe aus dem Lüderbuch (dauert aber evtl. ein paar Tage), davon finde ich nämlich auch keine Leseprobe.

  • Hallo Amanita,


    hier sind die Termine von Frau Dr. Lüder in Niedersachsen:


    Modul 1+2: 22.-23. März 2014
    Modul 3+4: 13.-14. September 2014
    Modul 5+6: 1.-2. November 2014
    Kursort und Anmeldung an: Ökologische Schutzstation Winzlar (http://www.oessm.org)
    Kursleitung: Dr. Rita und Frank Lüder
    Tel.: 05032 891723, jugend@dgfm.de, http://www.kreativpinsel.de


    Es geht um die Ausbildung zum "Pilz-Coach", für mich interessant, da ich dies später bei Naturwanderungen nutzen möchte. Dieses Basiswissen soll mich ergänzen, wenn ich mit Jugendgruppen Exkursionen in die Insekten- und Waldwelt unternehme.


    Es gibt einige weitere Termine in anderen Regionen, bitte bei Frau Dr. Lüder anfragen.


    Zur Leseprobe, hab gerade mit Frau Böhning telefoniert, der Lebensgefährtin von Andreas Gminder. Sie hat nichts dagegen, dass ich die Seite vom Parasol hier gescannt zeige.


    Auf Deine Frage, der Safran-Schirmling folgt auf der nächsten Seite.


    Bei Frau Böhning und Herrn Gminder gibt es leider noch keine Termine für 2014. Da möchte ich auf jeden Fall hin, immerhin ist Herr Gminder unser NABU Pilzexperte. Die Termine kommen sicher bald und finden sich dann unter Pilzkurs.de


    Vielleicht sieht man sich ja in Winzlar oder Thüringen?


    Und hier der Parasol (Quelle: "Handbuch für Pilzsammler", Kosmos-Verlag, Andreas Gminder, empfohlen vom NABU)


  • Hallo Amanita,
    ich meine die beiden Bücher kann man so nicht vergleichen. Mit dem "Lüder" hat man ein sehr gutes Einführungsbuch vor allem auch in die Bestimmungssystematik, leider sind die Bilder für Bestimmungen sehr klein.
    Alle anderen populären Pilzbücher ähneln sich irgenwie, da schildert Gminder im "Welcher Pilz ist das" (Kosmos) für den Anfänger noch schöne Vergleiche bei Verwechslungsmöglichkeiten.
    Ich persönlich favorisiere als weiteren Bestimmungseinstieg "Pareys Buch der
    Pilze" von Marcel Bon, ebenfalls inzwischen im Kosmos-Verlag.
    LG
    Rainer

  • Hallo Amanita,


    mit Pilzbüchern ist das so eine Sache.


    Auf dieser Seite (rechts vom Text )


    -----> K L I C K


    findest Du ausführliche Buchbeschreibungen zu mehreren Büchern


    ansonsten schau mal --> Klick Hier


    Der BLV ist auch ein recht gutes Buch.


    Ich persönlich glaube, dass es kein Pilzbuch gibt, welches alle Anforderungen erfüllen wird. Aber trotzdem sind viele davon bestmöglichst aufgebaut.