Hallo Leute,
also wer kennt diesen Pilz und ist der essbar? Denke ist eine Art Champignon, bin mir aber nicht sicher. Hätte einen Nachbarn zu probieren, muss aber nicht sein ;o). LG Hebi.
Wer kennt diesen Pilz - gefunden in Portugal
- hebi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hebi.
-
-
Hallo hebi,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Leider sieht man vom großen Exemplar die Hutoberseite nicht, und das zweite Bild ist unscharf. Champignon fällt aus, da die Lamellen zumindest rosa verfärbt wären und bei den meisten Species im Alter schokoladenbraun werden. Ich denke eher an eine Schirmlingsart (Macrolepiota o. Lepiota).
Gruß, Marco.
-
ja schön und kann man den essen? hutbild reiche ich nach. gruss hebi.
-
bessere bilder hab ich leider nicht, after the rasenmaehen!
-
Hej Hebi,
auch ne interessante Idee, die Pilze mit dem Rasenmaeher zu ernten - so spart man sich auch gleich das schneiden *grins*
Tja, ich dachte auch an einen Schirmling, der Ring scheint auch bewegbar zu sein. Mit der Hutoberflaeche kann ich aber wenig anfangen, sorry.
Also: Lass lieber deinen Nachbarn leben
Gruessle,
Stefan -
Hi Hebi
Sieht verdächtig nach dem wissen Knollenblätterpilz aus. Amanita phalloides var. verna
Eine recht wärmeliebende Art und sicher tödlich !
Roland
-
na danke:(...und ich habe mich schon gewundet, warum mein nachbar so gelb, gruen, blau und zum schluss weiss, geworden ist, schaum vor dem mund bekam, umfiel und mich sich mit mir nicht mehr unterhalten wollte. dabei wollte ich doch nur die gute deutsche kueche hier in portugal praesentieren .
........
jetzt mal spass beiseite, der pilz hat aber keine knolle unten dran. die lamellen sind leicht rosa, der stiel gerade und relativ duenn, der hut aehnlich einem champinion, weiss bis leicht braeunlich...
mein einer esel hat ihn gefressen und lebt noch ????