Unbekannter Röhrling - Sullius Bellini??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo zusammen,
    endlich habe ich es geschafft, heute auch mal in den Wald zu kommen und da endeckte ich doch auch mal wieder etwas komplett unbekanntes:

Er wuchs in einem Fichten/Kiefern - Mischwald in kleinen Grüppchen zu ca. 5-10 stück. Und war hier massig anzutreffen.
    Geruch und Geschmack sind nicht weiter auffällig. Mild, pilzig, nicht unangenehm.

Auffällig ist vor allem die Maserung des Stieles und die Roten pünktchen an den Röhren. Auffällig war auch das stumpfe Gefühl, welches ich nach dem Berühren an den Fingern hatte.

Der einzige Pilz, den meine Literatur hergibt, der ihm ähnelt ist Suillus Bellini - oder evtl. noch Suillus Placidus.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Winnie.

• Ich tippe auf suillus placidus und mein Neid ist dir gewiß!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Winnie,

S.placidus durfte ich (erstmals) dieses Jahr schon über 20x sichten
    und habe somit kein wirkliches Bild über die Bandbreite der Optik :(

aber er passt mir nicht wirklich in das lückenhafte Bild

S.bellini kannte ich bis eben nicht und warte gespannt auf weitere Wortmeldungen

EDIT: Hattest Du die beiden möglichen Begleitbäume für den Elfenbeinröhrling sichten können ???

• Na ja...S.bellini sollte ja eher eine mediterrane Art sein denke ich...aber ich hatte leider beide noch nicht in der Hand.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Fundort ist das schöne Sauerland :)
    Ob da jetzt Weymouth- oder die Zirbel-Kiefern standen kann ich nicht sagen, da ich da einfach zu wenig Erfahrung mit Bäumen hab ;)
    Wenn ich mit die Elfenbeinröhrling-Fotos bei google ansehe, muss ich sagen, dass bei meine Gesellen die hutfarbe irgendwie nicht hinkommt. Die ist bei mir eher creme-weiß bis beige als reinweiß. Und so alt sind sie auch noch nicht, dass man das aufs Alter schieben könnte.

• Hallo Winnie

achte mal auf solche Zapfen in der Umgebung

Ich bin halt auch nur ein sehr neugieriger Anfänger,
    aber bei Deinem Bild 2 passt mir die Röhrenschicht nicht
    in mein bescheidenes, lückenhaftes Bild des Elfenbeinröhrlings.
    Vielleicht kann ich hier ja nun dazulernen :thumbup:

EDIT: Winnie, die Hutfarbe kenne ich auch nicht als reinweiss
    und ganz junge habe ich noch nie gesehen.
    Hutfarbe und auch Stiel passen in mein Bild, es ist lediglich die Röhrenschicht die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Und das auch nur unter Vorbehalt, von den etwa 20 gesichteten hab ich nur einen mal mitgenommen.

Ein Bild hab ich noch, aber leider auch nur von Oben :shy:

• Hallo,

was spricht denn gegen S. granulatus?
    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Pilze unter Kiefern gefunden hast.
    Die etwas heller Hutfarbe würde ich auf andere Faktoren zurückführen als auf die Genetik.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Pilzfinder: Ne, den hatte ich schon in der Hand, da passt der Stiel ganz und garnicht, und die röhren sind bei meinem doch deutlich feiner, ausserdem sind die köpfe da doch einfach zu hell für (das kommt auf den bildern leider nicht so gut durch - aber soo dunkel sind sie nun auch nicht.

• Das Anfragefoto zeigt meiner Meinung nach Suillus placidus. Der Hut ist nur im Jungzustand weiß und bekommt ziemlich schnell einen blassgelben Ton, etwa wie das Fleisch des Butterpilzes. Suillus bellinii, den ich nur aus der Literatur kenne, soll einen Hut haben, der bei längerem Luftkontakt kräftig braungrau verfärbt, so dass der ganze Hut zweifarbig-scheckig wird: weiß und braungrau. Ich hatte vor Jahren mal einen Fund in Südhessen (thermophiler Südrand eines Kiefernwaldes), bei dem die Pilze zwar Suillus-bellinii-artig aussahen, aber mit meinen damaligen Mitteln ließen sie sich nicht bestimmen. Seitdem frage ich mich, ob es in Deutschland Suillus bellinii geben kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Nun haben wir kompetente Meinungen und die Einschätzung eines leicht fortgeschrittenen Anfängers ( so schätze ich mich ein )

Ich bin , was den Schlingel betrifft , einfach nur neugierig
    und würde mich, wäre da nicht Bild 2 , sofort auf Elfenbeinröhrling festlegen.

Aber: Mir gefällt die Ansicht der Röhren überhaupt nicht

oder könnte da Schimmel im Spiel sein ??? Das kann nur Winnie aufklären.

Der Rest vom Habitus sollte eigentlich passen und S.bellini
    kenne ich nun nur von Vergleichsbildern, die mich auch davon abbringen.

• So, ich habe jetzt nochmal bessere Fotos gemacht.
    Mit ist aufgefallen, dass alle exemplare extrem nachgegelbt haben. Die Röhren waren frisch geschnitten wirklich deutlich weißer! Ausserdem muss ich gestehen, dass mein Weißabgleich zusätzlich noch murx gemacht hat, und das Gelb total hochgezogen hat... ich veruche nochmal einen im richtigen Farbverhältnis abzulichten.

Also schimmel ist da definitiv nicht dran. ;)

Nachtrag: Das folgende Foto zeigt am ehesten die echten Farben!!

• Winnie, die Pilze machen nicht immer das was in den Büchern steht ;)

Hab ich hier auch einen Kanidaten, der aus der Ferne nach Elfenbeinröhrling
    ausgesehen hat

Aber mit richtig grauen Röhren dahergekommen ist.
    Momentan nenne ich den auch noch "komischer grauer Lärchenröhrling"