Hallo zusammen!
Ich habe die letzen Tage wirklich nahezu täglich etwa 3-4 Stunden im wald verbracht auf der Suche nach Pilzen. Leider finde ich einfach keine!
Ich hab zwar inzwischen sage und schreibe 5 kg Brombeeren aus dem Wald gezerrt und zu Gelee bzw. Saft verarbeitet, aber so langsan würde ich doch gerne mal Pilze finden!
Ein paar Informationen:
Es war einige tage sehr warm und trocken hier in Niederösterreich. Dann hat es einen Tag bzw. eine Nacht ziemlich bis SEHR viel geregnet. den Tag darauf war es mit 15 °C tagsüber sehr kühl für diese Jahreszeit. Das ist jetzt 4 Tage her und ich finde immernoch keine Pilze! Ok heute habe ich einen (!!!) echen Champignion gefunden. Das war aber auch Zufall weil ich schon auf dem nach Hause weg war und auf dem Waldweg etwas weisses unter der Erde hervorwachen sah. Ausgegraben: Champignion. Aber wieso nur einer? Wachsen die normalerweise nicht in Rudeln?
Naja wie dem auch sei, ich habe eine Vermutung:
Mein Wald hier ist kein Pilzwald! Letztes Jahr aber ich lediglich einige Parasolpilze im Nadelwald gefunden. Hier und da ein paar weniger wertvolle Röhrenpilze, aber keinen der nennenswert, oder noch essbar war.
Zu meinem Wald: Wir haben hier 2 Arten von Wald.
1. Art: Akazien. Kann es sein das in Akazienweälden keine Pilze wachsen? Der Boden ist mit Gras oder anderem grünzeug überwuchert, und man sieht keinen Waldboden.
2. Art: alle 20 Meter ein riesen Nadelbaum (weiss nicht wie die dinger heißen... dicker Stam, sehr hoch und nur oben ne Krone. Das sind die dinger, die bei Stürmen immer so leicht umknicken). Zwischen den Bäumen ist etwa 1,5 Meter hohes Gras. Auch kein Waldboden!
Ich komme gebürtig aus der Eifel, wo wir sehr viele Buchenwälder hatten. Ein Traum! Aber hier bei mir... nichts! Kann es wirklich am Wald liegen? Ich vermisse hier richtige Laubwälder.
Ich meine... ich mus snur ca. 40 km fahren und bin im Waldviertel wo es bekanntermaßen viele Pilze geben soll aber der weg ist doch weit nach der Arbeit.
So... ich habe jetzt ein bisschen gemeckert, aber wenn ihr genauer lest findet ihr evtl. auch ein paar Fragen versteckt Zur Übersicht:
1. Wachsen Champignions nicht "im Rudel"
2. Kann es sein das mein Wald nicht geeignet ist für Plize?
LG
Michael