Ist das ein Alien? Oder doch ein Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merry20.

• Merry, wart noch ein wenig !

hier sind auch Spezialisten im Forum und werden Dir sicher auch vernünftige Antworten geben können.
    Glutationstropfen sind auch sichtbar, also wird das ein Pilz sein, dessen Name mich nun auch interessiert.

• Hallo Merry,
    zu einer Bestimmung werden die meisten wenig erfahrenen Mitforisten generell mehr infomationen benötigen. Vielleicht ist es ja nur ein Harzklumpen?
    Sie dir doch mal die nötigen Bestimmungsmerkmale an (Geruch, Konsistenz, Schnitt, Größe, Begleitpilze etc.).
    Ich wäre mir nicht sicher, ob es ein Pilz ist.

Gruuz
    Fips

• Offizieller Beitrag

Hi Merry,

wie Fips schon sagt müssen mehr Infos her. Ganz wichtig ist z. B. die Konsistenz. Ich möchte auch momentan noch nicht so ganz an einen Pilz glauben. :) Aber interessant ist es allemal.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Also:
    Die Konsistenz war eher weich. Ich habe auch vorsichtig ein Stückchen abgeschnitten (ist leider nicht mit auf dem Foto, doof, ich weiß). Von Innen sah es grau und weiß marmoriert aus, fast wie ein Trüffel.

• Hallo Merry, rote Guttationstropfen haben nur wenige Pilze. Und da Dein Fund auf einem Eichenstumpf wuchs, kommt eigentlich auch nicht viel in Frage. Der Pilz sieht mir auch noch viel zu jung aus um wirklich eine Aussage zu treffen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es sich um einen ganz jungen Leberpilz, Fistulina hepatica handelt, auch wenn Deine Bemerkung, daß er innen grau marmoriert aussieht nicht so richtig dazu paßt. Du müßtest den Pilz vielleicht weiter beobachten, wenns möglich ist.
    Du hast geschrieben, daß Du ihn im Ziegelrodaer Forst gefunden hast, daß ist bei mir ja um die Ecke. Kommst Du auch aus Sachsen-Anhalt? Wenn ja, vielleicht hast Du Lust am Wochenende unsere Pilzausstellung in Merseburg (Südpark) zu besuchen? Würde mich freuen.
    Gruß Ulla

• Hallo Ulla,
    habe grade mal den Leberpilz gegoogelt. Scheint irgendwie plausibel, auch wenn nicht alle Merkmale so hundertprozentig zutreffen. Wir sind derzeit dienstlich im Ziegelrodaer Forst unterwegs, vieleicht kann ich zum Ende der Woche oder Anfang nächster Woche nochmal an der Stelle vorbeischauen, wenn ich sie wiederfinde. Vielen Dank für den Tip!
    Pilzausstellung in Merseburg klingt gut. Mal sehen ob, ich meine Famileie dafür begeistern kann.
    Vg aus Halle (Saale)!
    Merry