Bestätigung für Boletus Le-Galliae

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Boletus-Experten

Ich habe diese hier in der Nähe unseres Hauses gefunden. Sie wachsen gesellig und kommen alle Jahre wieder. Letztes Jahr hab ich diese wohl zu locker als Netzstielige bestimmt.

Fundort: Bei Eiche 550 müM, Kalk
    Hut: bis14cm vorliegendes Exemplar ca 5cm
    Hutform: jung halbkugelig, älter polsterförmig
    Hutoberfläche: filzig
    Hutfarbe: beige, hell, graubeige (je älter desto heller)
    Hutrand: scharf, oft Röhren leicht überlappend

Fleisch: fest - schwammig, nur leicht blauend, mit oliv-Komponente

Stiel: bauchig mit Netzzeichnung auf Druck blauend, oben spitzend
    Netz: rot gegen Basis eher bräunlich rot
    Röhrenmündungen: jung purpurrot, älter heller werdend
    Röhrenboden: gelb! dann schwach blauend

Geschmack: mild, nussartig (sagt meine Frau)
    Geruch: unauffällig. nicht unangenehm

Meine Herleitung: Weder Flockenstieliger noch Netzstieliger. Verfärbung des Hutbodens schliesst den Netzstieligen aus, die Netzzeichnung den Flockenstieligen. Geruch Farbe und Habitus schliessen den Satansröhrling aus. Was bleibt dann noch? Etwas das ich noch nie gefunden hätte:

Falscher Satansröhrling oder Boletus Le-Galliae od Boletus satanoides

Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören.

Besten Dank und Gruss
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hallo Stephan,

ist nur ein Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus), der gelbe Röhrenboden kommt ab und zu bei dieser Art vor. Steht auch im Schlüssel für die rotporigen Röhrlinge von Andreas Gminder.

Gruß,
    Johannes

• Hallo Stephan,

ich halte mich wahrlich nicht für einen Boletus-Experten, hatte allerdings die Gelegenheit, sowohl B. legaliae als auch B. luridus - und den in einer großen Variationsbreite - kennen zu lernen. Der Erstere ist es sicherlich nicht, da fehlen sämtliche Farben des Hellviolett-rosa-Spektrums, hingegen waren wei meinen Luridus-Funden durchaus sehr Ähnliche dabei.
    Ich glaube, mit deiner letztjährigen Bestimmung lagst Du richtig

LG, Uli

• Besten Dank für Eure Antworten. Wusste nicht, dass der Röhrenboden auch mal gelb sein kann. Sämtliche anderen Merkmale sprechen ja für den Netzstieligen.

Denke es ist eine lokale Variation Boletus luridus var. Stephanus :D

Merci für die Kommentare und Gruss aus der Schweiz, wo die Pilze nur so explodieren zur Zeit.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Du kannst ja spaßeshalber noch mal nach Boletus mendax googeln, ehe du dich mit der Diagnose Boletus luridus zufriedengibst. Boletus legaliae hätte einen graurosafarbenen Hut (ähnlich wie der Satansröhrling), keinen braunen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()