Hallo miteinander,
der Vollständigkeit halber, stelle ich mich auch nochmal ordentlich vor, nachdem ich schon das halbe Forum mit Fotos geflutet habe :shy:
Ich bin 30 Jahre alt, lebe im wunderschönen Südhessen direkt vor den ersten Ausläufern des Odenwaldes. Eigentlich wäre ich prädisteniert zum Pilzesammeln, da ich aus einer traditionsreichen Jägerfamilie stamme und schon aus Prinzip viel im Wald unterwegs bin, meist mit Hund und gerne stundenlang.
Dennoch waren selbst gesammelte Pilze irgendwie nie ein Thema. Zwar ist ein enger Freund sehr begeisterter Pilzlaiensammler, allerdings fand ich dessen Faszination für einzelstehende große Röhrlinge beim letzten gemeinsamen Spaziergang eher lästig.
Nun kürzlich aber, nach einigen kühleren und regenreichen Tagen, kam ich erneut mit meinem Hund in den Wald und wurde regelrecht erschlagen von der unglaublichen Vielzahl an Pilzen, die da wuchsen. Und da ich ein ekelhaft neugieriger Mensch bin, packte ich mein Smartphone aus und machte Fotos. Viele Fotos. Denn irgendwie hörte das nicht auf. An jeder Weggabelung stand ein neuer, noch faszinierender Pilz oder auch eine ganze Kolonie.
Rest is History.
Seit heute Mittag hab ich ein Körbchen. Ein ganz kleines, aber das reicht für mich blutige Anfängerin erst einmal. Den ersten Birkentarnenden Steinpilz hab ich ja auch schon "gefangen".
Und vielleicht sogar schon eine Rarität entdeckt - die kann ich Pablo aber leider erst morgen aus dem Wald holen zur näheren Begutachtung.
In jedem Fall sehe ich noch ganz vielen, ganz tollen Pilzwanderungen entgegen und fürchte, meine Waldrunden werden zukünftig noch länger dauern. Aber ich freue mich auch schon unheimlich auf die ersten selbst gesammelten Pilze auf dem Teller, auch wenn das wohl noch ein wenig dauern wird.
Vielleicht werden es Steinpilze. Oder Parasole - die soll man hier in der Nähe auch finden. Oder - und das wäre mein persönlicher Traum - Pfifferlinge. Die liebe ich nämlich über alle Maßen, habe aber ganz enorme Vorbehalte gegenüber russischen Importpilzen und daher seit Jahren schon keine Pfifferlinge mehr gegessen.
Hach, was freu ich mich
Und natürlich auch auf die Unmengen an Informationen, dir ich hier finden kann und den lehrreichen Austausch mit euch Profis.
LG
Sonja