Maronenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

• hi,

ich bin neu hier im forum, eine vorstellung kommt noch. ;)
    ich bin ein anfänger was das pilzesammeln angeht.

heute war ich ein wenig im wald auf der suche nach krauser glucke,
    eine habe ich gefunden, die allerdings stellenweise schon etwas matschig war. :(

dafür hab ich von diesen pilzen einige gefunden, ich habe es auf den ersten blick für maronenröhrlinge gehalten, allerdings bläuen sie nur sehr schwach.

fundort war ein kiefernwald, vereinzelt auch birken und eichen.
    die pilze die dort noch zufinden waren, waren vermutlich kahler krempling, fliegenpilz und falscher pfifferling.

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    falls ihr noch fotos von bestimmten stellen braucht kann ich die auch noch reinstellen.

viele grüße
    karsten

• Offizieller Beitrag

Hi Karsten,

willkommen an Bord! Deine Pilze sind Maronen. Den Kahlen Krempling sowie den Falschen Pfifferling und den Fliegenpilz nehme ich dir übrigens auch ab. Die ersten beiden sind momentan sehr häufig zu finden und den Fliegenpilz kann man ja m. E. recht gut von anderen Pilzen unterscheiden.

lg,

Jan-Arne

Edit: Maronen blauen mal weniger und mal stärker. Das ist nicht unbedingt das beste Kriterium zur Bestimmung dieser Art. :)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()