Welcher Röhrling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

dieser röhrlingsartige Pilz steht in einem Mischwald (Buche, Hainbuche, Tanne). Auf 10 x 10 m ca. 20 Stück, einzeln.
    Der Hut des größten hatte höchstens 4 cm Durchmesser.
    Hutoberseite immer braunrötlich.
    Bläute auf Druck sehr langsam.

• Ich würde hier ebenfalss sagen das es ein Filzröhrling ist , wie ich mitlerweile gelernt habe ist die genaue Bestimmung nicht immer ganz leicht , da muss wohl ein Experte was zu Posten.

• Der posporus (düstere Rotfußröhrling) ist laut Beschreibung und Bildern aber viel dunkler. Der "Bereifte Rotfußröhrling" könnte passen. Da sieht man deutlich das rosa-weinrote unter der obersten Huthaut (besonders wenn diese einreißt), und die Stiele sind auch etwas blasser gefärbt.

Übrigens sagt Wikipedia auch, dass Rotfußröhrlinge bis vor wenigen Jahren in der Gattung Filzröhrlinge geführt wurden, aber dass die Artabgrenzung umstritten ist. Auch interessant.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ohne Schnittbild ist bei Filzröhrlingen nichts zu machen.
    Schnittbild bedeutet, den Fruchtkörper längst zu halbieren.
    Das sähe dann so aus:

Und achte bitte darauf, daß du die unterste Stielbasis mit durchschneidest und aufs Bild bekommst. Denn da sitzen bei manchen Arten die winzigen, orangeroten Punkte, die ein wichtiges Bestimmungskriterium sind.

PS.: Bitte nicht fragen, was das für eine Art auf meinem Bild ist. Wahrscheinlich irgendein durchgedrehter Schönfuß (B. calopus), der sich in den Kopf gesetzt hat, blos nicht ein typisch ausgeprägtes Merkmal zu zeigen.

LG, Pablo.