Bodenfrost = Pilztod?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo Zusammen,

Ich habe heute morgen mein Auto freikratzen müssen. Das war mir egal, aber nun befürchte Ich, dass der erste Frost schlimme Auswirkungen auf meine lieben Pilze hat. Mich würde interessieren, welcher Pilz sich vom Bodenfrost beieindrucken lässt.
    Ich habe gehört, dass die Steinpilze dann hinüber sind und auch das Myzel seine FK Bildung einstellt? Stimmt das und gilt selbiges auch für Maronen? Die habe Ich doch sogar noch im November im Norden gefunden...?

Ich freue mich hier über eure Erfahrungen.

bester gruuz
    Fips

• Meine Erfahrung: Frost schädigt die Fruchtkörper, aber wenn danach wieder gute Bedingungen herrschen, können durchaus wieder neue Fruchtkörper erscheinen. Fraglich ist zudem, ob im Wald auch Bodenfrost war, dort ist es häufig etwas milder...

Grüße
    Thomas

• Hallo Fips,

nein, also Bodenfrost bedeutet nicht unbedingt Pilztod, habe vor 2 Jahren (um den Jahreswechsel) noch Pfifferlinge gefunden.
    Vereinzelt auch Maronen, der Frost muss ja nicht unweigerlich weiter gehen, manchmal erholt sich der Boden auch wieder!

Ich mein was du findest und ob, hängt bestimmt auch von der Bodenbeschaffenheit und auch von der Härte des Frostes ab.
    Da sollen sich aber die Experten zu Wort melden!;)

• Hi,
    bisher galt bei uns die Erfahrung, dass die Maronensaison gelaufen ist, wenn der erste Bodenfrost duch ist. Nun haben wir dieses Jahr eine interessante Konstellation: Die Saison beginnt quasi erst durch den trockenen Sommer und schon Anfang Oktober die ersten Fröste, wir sollten hier mal unsere Erfahrungen zu sammeln.
    Grüße, Andi

• Es war schon ganz schön dickes Eis auf den Scheiben. Wollen wir hoffen, dass es nach der nächsten Regenperiode noch einen Wachstumsschub gibt. Nach meiner Erfahrung dürfte der bisherige Frost aber nicht ausgereicht haben, um die Fichtensteinpilzsaison zu beenden.

• Hallo Leute,

Ich habe nach zweitägigem Kratzen am Auto nun am Wochenende gespannt den Wald besucht und muss sagen, dass Gerds Einschätuzng glücklicherweise auch hier zutrifft. Alles voll mit (Stein-)Pilzen. Ich vermute der Waldboden speichert die Wärme, so dass leichter Frost noch nicht zum Pilz durchdringt.

Jetzt bin Ich sehr froh. :)
    Gruuz
    Fips

• Was mich noch zu diesem Thema interessieren würde wäre welche Hanglage die wärmere ist und ob ihr im Tal(Senke) sucht......oderbdoch eher am Hang höher gelegen ?
    Wenn ich jetzt vorziehen würde wäre Südhang Mitte bis oberhalb meine Wahl aber keine Ahnung ob ich da richtig liege...

Gruß Björn

• Wenn der Frost erstmal richtig rüber war dann tut sich Sommerpilztechnisch nicht mehr viel..vereinzelt kommen noch einige FK aber viele sind es nie...allerdings sind die dann meistens sehr gut da madenfrei :)
    Aber nach den ersten Frösten legen die Winterpilze los..einige brauchen ja den Kältereiz um überhaupt erstmal zu fruktozieren...der Austernseitling z.B. :)..auch sehrrr lecker :)

Wenn ihr Seen als Sammelgebiet habt dann solltet ihr dort mal gucken...Wasser ist ja nun bekanntermasen ein guter Wärmespeicher und dort gibt dann doch meist noch was zu finden..ich habe z.B. einen Weg zwischen 2 Seen hindurch und dort finde ich bei entsprechender Witterung auch durchaus im November nochmal Steinpilz und Co :)