hallo aus osnabrück

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • hi,


    ich bin karsten, 33 jahre alt, aus dem lk osnabrück und bin grade dabei mir ein basiswissen in sachen pilze sammeln anzueignen.


    ich war früher schon einige male mit meinem vater oder mit freunden röhrlinge sammeln, wobei mir das immer irgendwie zu unpräzise war.


    meinen vater konnte ich auch nie so richtig zum pilzesammeln bewegen, weil er früher schonmal schlechte erfahrung mit dem hallimasch gemacht hat, und er seitdem pilzen eher abgeneigt ist.


    in meinem bekanntenkreis habe ich auch niemanden der mir da weiter helfen kann, und so blieb mir nichts anderes übrig als eine exkursion zu besuchen um schonmal einen grundstein zu legen.
    das ist letzten sonntag geschehen, und nun verbringe ich meine freie zeit wald, und werde euch bestimmt noch mit der einen oder anderen bestimmungsfrage nerven.:P


    viele grüße
    karsten

  • Hallo ihr zwei,


    mit OS habt ihr pilztechnisch ein schönes Gebiet vor der Haustür. Ich habe einige Jahre dort gelebt und war von der Vielfalt der Pilze dort begeistert. Es gibt dort sehr verschiedene Bodenarten mit den unterschiedlichsten pH-Werten und somit für viele Pilzarten gute Voraussetzungen zum Leben.
    Im Südwesten ist der Hüggel z.B. ein Gebiet, wo ihr viel Unterschiedliches finden könnt.
    Viel Spaß dort und einen Gruß in die alte Heimat.
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!


  • Im Südwesten ist der Hüggel z.B. ein Gebiet, wo ihr viel Unterschiedliches finden könnt.


    da bin ich aufgewachsen.
    in hasbergen, ca 20meter luftlinie zum hüggel. :)


    ich glaub nur der ist von pilzsammlern etwas überlaufen, aber wir haben hier ja wie du gesagt hast noch andere schöne und abwechslungsreiche ecken die es für mich nun zu erkunden gilt.:thumbup:


    und dankeschön für die freundliche aufnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    viel Spaß hier an Board und natürlich herzlich Willkommen!


    Und mit Bestimmungsanfragen kann man hier so gut wie nie nerven....davon lebt das Forum ja! :cool:


    Also.....nerv uns! Das haben wir gern ;)


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Dann sei uns hier mal willkommen.


    Wir freuen uns schon auf dein Generve. :)
    Eigene Gebiete zu erkunden, bestimmte Stellen zu erlaufen und eigene Hot Spots zu entdecken, das lass dir mal nicht nehmen. Die eigenen gemachten Erfahrungen sind immer besonders lehrreich und nachhaltig schön, sofern man zu Rückschlüssen und Erkenntnissen findet.