Die verflixten Filzröhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Forumsgemeinde,

oft geben gerade die Filzröhrlinge Anlass zum Zweifeln. Dabei wachsen sie in den unseren Nadelwälder häufig und ich meinte, ich würde sie kennen. Aber vielleicht war ich auch immer auf dem falschem Dampfer. Darum möchte ich einige hier zeigen.
    Da wäre die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus):

Der Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

und der Blutrote Filzröhrling (Xerocomus rubellus) von dem ich leider kein Schnittbild habe.

Ich hoffe, ich lag die ganzen Jahre nicht komplett daneben und danke Kuschel, die mich zu mehr Beiträgen ermuntert hat.

Grüße Hella

• Hallo Hella,

den ersten halte ich nicht für eine Ziegenlippe, sondern einen Schmierröhrling. Bei denen bin ich aber auch ohne Literatur nicht so firm. Ich tippe hier mal auf den ringlosen Butterpilz, weil ich meine, an der Stielbasis Rosatöne erkennen zu können (das Basismyzel sollte bei dem rosa sein).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Liebe Hella,

schön, dass Du wieder postest :thumbup:

Hallo Hella,

den ersten halte ich nicht für eine Ziegenlippe, sondern einen Schmierröhrling. Bei denen bin ich aber auch ohne Literatur nicht so firm. Ich tippe hier mal auf den ringlosen Butterpilz, weil ich meine, an der Stielbasis Rosatöne erkennen zu können (das Basismyzel sollte bei dem rosa sein).

Genau meine Gedanken :)

• Hallo Sarifa,

Hmmm, Butterpilze finde ich auch oft. Ist der Unterschied zwischen beringt und unberingt so groß? Ich hatte beim Butterpilz immer den Schwamm gelber und feiner im Gedächtnis. Woran könnte ich dies noch festmachen? Ich habe noch so eine vermeintliche Ziegenlippe da.

Butterpilz (bitte nicht sich nicht wundern, der linke Pilz auf der blauen Bank ist ein Satansröhrling und war nur ein Bestimmling.)

Ja, Kuschel daran bist du schuld. Ich habe mich über deine liebe Nachricht sehr gefreut.

Hella