Steinpilzfunde 01.10.2013

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benno.

• So langsam trägt das aufmerksame Lesen des Forums seine Früchte. Da Steinpilze finden nicht all zu einfach ist, hat es auch ein bisschen gedauert. Der Wald, in dem ich fündig wurde, ist klein. Bestenfalls ein Hektar, wobei die Steinis nur in kleinem Quadranten zu finden waren. Es ist ein Fichtenbestand, dessen Bäume ca. 6 Meter hoch sind. Ab und an sind kleine Laubbäume drin, sodass auch ein bisschen Laub am Boden liegt. Letztes Jahr fand ich eigentlich nur Pfifferlinge, aber ich denke, ich war zu früh dran. Denn jetzt, im Oktober, sind kaum noch Pfifferlinge zu finden, aber dafür Steinpilze. Jene fanden wir fast alle auf einem Haufen. Kaum hatten wir einen, ging es Schlag auf Schlag. Die Fundregion war das Sauerland und gefunden habe ich sie immer in Fichtenschonungen.

Während wir im Wald waren, war die Digicam leider leer. Also habe ich ein Foto mit der Handykamera gemacht und das Gesamtbild dann zu Hause.