Hallo zusammen,
gestern habe ich im Wald diese Gruppe von Pilzen gesehen. Leider ist es mir nicht gelungen sie auf einer meiner Pilzführer zu finden. Kann mir jemand bitte sagen um was für einen Pilz es sich handelt? Leider habe ich das mitgenommene Exemplar weggeworfen und kann z.Z. keine andere Angabe machen, die eine Bestimmung erleichtern könnten, und hoffe, dass die Bilder reichen
Vielen Dank im voraus
Was für einen Pilz ist das?
- MazzaDiTamburo
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Moin Moin..,
Sieht sehr nach dem
Purpurfilzigen holzritterling
AusAlex
-
Danke für deine schnelle Antwort. Die Lamellen sehen ähnlich aus, aber sind die Hüte nicht ganz anders als bei den "Purpurfilzigen holzritterling"? Ich füge noch 1 Bild bei, wo man das Pilz besser von oben sehen kann
-
Hallo!
Alex hat Recht, es ist schon der purpurfilzige Holzritterling. Die Hutfarbe ist sehr variabel - je nach Alter und Zustand der Pilze. Auffallend sind die meist samtigen Hüte in wunderschönen Farben, die irgendwelche Mischtönen zwischen Dunkelviolett und Weinrot zeigen.
-
Hallo. Also ich glaube nicht, dass das der Purpurfilzige Holzritterling ist. Es passt nicht, dass die Lamellen am Stiel herablaufen. Bin lernfähig, also korrigiert mich wenn ich mich irre.
-
Hallo.
Und ich behaupte mal ganz dreist: Die Lamellen laufen hier gar nicht herab. Die sind ausgebuchtet angewachsen, die Optik ist nur durch die Hutstreckung etwas wunderlich.
Ansonsten kann ich da auch nichts anderes sehen, als den guten alten Tricholomopsis rutilans.
LG, Pablo.
-
Hi Beorn. Ich geb zu, du könntest Recht haben. Es könnte an der Hutstreckung liegen. Ich habs so nur noch nie gesehn.
-
Hallo Anna,
Alex hat Recht, es ist schon der purpurfilzige Holzritterling. Die Hutfarbe ist sehr variabel - je nach Alter und Zustand der Pilze. Auffallend sind die meist samtigen Hüte in wunderschönen Farben, die irgendwelche Mischtönen zwischen Dunkelviolett und Weinrot zeigen.- Ja, es ist definitiv ein "Purpurfilziger Holzritterling", der auf den schönen, leicht einprägsamen Namen "Tricholomopsis rutilans" hört.
- Der Hutfarbe kann übrigens im Alter auch deutlich gelblich mit nur noch geringem typischen Purpuranteil ausblassen.
- Und interessannt (steht verm. in keinem Pilzbuch) kann der Hutrand deutlich gekerbt sein. Das hatten wir vor Kurzem HIER diskutiert.Grüße
Gerd -
Klar ist das der lila Mops.
Immer wieder ganz herrlich anzusehen dieser Pilz.[hr]
...
- Und interessannt (steht verm. in keinem Pilzbuch) kann der Hutrand deutlich gekerbt sein. ...Moin Gerd
Meines Erachtens sind das aber keine Kerben sondern Erhebungen.