Röhrling aus dem Park

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Guten Tag zusammen,

ich war mal wieder ein wenig unterwegs und habe in einem Park folgenden Pilz gefunden.
    Er stand gesellig mit einigen desselben Aussehens, auf einer Wiese neben Birken und Linden.

Habitus: eher klein und gedrungen
    Hut: 4-6 cm, dunkelbraun mit rötlichem Schimmer, glatt, fein filzig, Huthaut steht ein wenig über
    Fleisch: hellgelb bis zitronengelb, fest, verfärbt sich unmittelbar nach Anschnitt erst dunkel blau dann schwarz, Färbung nach ca. 20-40 Minuten abschwächend, Anschnitt dann bräunlich. Geruch und Geschmack, mild pilzig, leicht säuerlich
    Stiel: 3-6 cm hoch, dick, gedrungen, sich zur Basis hin verjüngend, im oberen Teil gelb, im unteren rot, orange bis kastanienbraun, Oberfläche fein flockig, reagiert auf den kleinsten Druck sehr stark bläuend/ schwärzend
    Röhren: etwas dunkler als das Hutfleisch, gelb
    Poren: knallgelb, bei Berührung stark schwärzend

Bild 1: Hutoberseite, je nach Licht leicht rötlich

Bild 2: Habitus eher stämmig, gedrungen

Bild 3: Stiel bei Berührung schwärzend (Fingerabdruck)

Bild 4: Poren kräftig zitronengelb

Bild 5. Anschnitt sofort dunkel bläuend/ schwärzend

Ich denke, ich habe den Schwarzblauenden Röhrling (Xerocomus pulverulentus) gefunden. Freue mich über eure Meinungen :)

Gespannten Gruß

• das ist doch ein b. calopus?

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Huhu und danke für die schnellen Einschätzungen.

Der Pilz hat überhaupt nicht bitter geschmeckt, das verwirrte mich auch. Deswegen kam ich auf den Schwarzbläuenden. Ebenso konnte und kann ich ebenfalls keine Netzstruktur am Stiel erkennen.

Mal sehen was sonst an Meinungen noch so reinkommt ;)

• Hallo Schwämmchen!

Ist es möglich, dass Du hier zwei Pilzarten vorstellst?
    Den B.pulverulentus könnte ich anhand Bild 4 und 5 wohl für möglich halten, allerdings stellen die vorhergehenden Bilder nach meiner Ansicht etwas anderes dar.

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Ulli,

an diese Möglichkeit hatte ich schon beim Fund gedacht. Auf den Bildern 1-3 ist tatsächlich ein anderes Exemplar, als auf den Bildern 4+5 zu sehen. Sie standen jedoch alle ganz dicht beieinander und, da mir der mit dem stark gefärbten Stiel direkt ins Auge fiel, habe ich ihn mit seinen Nachbarn verglichen. Konnte jedoch bei beiden Also dem mit stark gefärbten Stiel und denen ohne) keinen bitteren Geschmack ausmachen.

Ich suche mal, ob ich noch mehr Fotos habe, die bei der Aufklärung helfen können.

Grüßle

• Hallo zusammen, hallo Schwämmchen, Hallo Uli,

ich sehe bei beiden Exemplaren schwarzblauende Röhrlinge - die Stielfarbe kann zwischen Gelb und Rot ja durchaus etwas variieren, genauso wie der Habitus.

• HAllo Anna,

danke für die Aufklärung! Weiß man wieder mehr ..

Ich hatte B. pulverulentus erst zweimal unter dem Messer, beide Male ähnelte er dem zweiten gezeigten Pilz - sowohl in der Farbgebung wie auch im Habitus.
    Dem gedrungenen Aussehen des ersten Pilzkörpers mit knolligem Stiel konnte ich den nicht zuordnen, und B. calopus bin ich leider noch nicht begegnet

LG, Uli

• Ahoi Anna und danke dir für deine Einordnung.

Ulli leider sind alle anderen Fotos unbrauchbar :( leider hat mich die Dunkelheit während des Suchen und Sammelns überrascht.

Vergesse immer völlig die Zeit wenn ich mit Lupe, Messerchen und Kamera durch die Natur stöber.

Evtl. kommen ja noch mehr Ideen und Meinungen an.

Lieben Dank, Sabine

• Bei den Bilder 1-4 (leider alle unscharf) habe ich ein Netz reininterpretiert. Magst Du Dich an eine oder fehlende Netzzeichnung erinnern?

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Servus Stephan,

leider wurde es sehr schnell dunkel, deswegen sind die Bilder nicht all zu gut. Bei Bild 2 liegt der Fokus auf dem Hutrand, bei Bild 3 liegt er auf dem Stiel, daher ist der hut unscharf. Der Stiel jedoch zeigte sich mir genau wie auf dem Foto zu sehen, Leicht flockig und ohne Netzzeichnung.

Wie gesagt, mich machten eben genau das und der pilzig milde Geschmack, stutzig