Birkenpilz?
- Gudi
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo Gudi
ja das ist ein Raufuß (Leccinum spec)
LG,Eike -
Hallo, Gudi!
Wenn du sagen kannst, wieviel Zeit vom Durschneiden des Fruchtkörpers bis zum Erstellen des Bildes verging, und/oder du noch eine Makroaufnahme von der Stieloberfläche hast, dann sage ich dir, ob es der Echte Birkenpilz (Leccinum scabrum) oder der Wollstielige Raufuß (L. cyaneobasileucum) ist.
LG, Pablo.
-
Hi Pablo,
meinst Du wegen der (noch) nicht sichtbaren Färbung, die dann auf den Wollstieligen Raufuß deuten würde? Ich hätte den jetzt spontan als Birkenpilz durchgehen lassen, aber ich bin auch nicht der Leccinum-Experte...
Grüße
Thomas -
Hallo, Thomas!
Die beiden können sich erstaunlich ähnlich sehen, wie ich gestern erfahren musste:
Der Wollstielige ist rechts. ich hoffe, man kann den "blauen Fleck" erkennen. Freilich ist auch die Stielbekleidung immer etwas unterschiedlich.LG, Pablo.
-
Hi Pablo,
ja, der blaue Fleck ist gut zu sehen. Ansonsten wirklich erstaunlich ähnlich...
Grüße
Thomas -
Hi, Thomas.
Der Trick dabei ist aber auch, daß der Wollstielige hier einen Schimmel am unterm Hut hat. Sost wäre der Hut einheitlicher gefärbt, was bisweilen auch noch ein guter Hinweis sein kann.
LG, pablo.
-
Ein schönes Vergleichsbild, Beorn!
-
Na sowas, das merk ich mir. Gilt das wollstielige Blau auch für's Mycel? Ich habe vorhin einfach nur so etwas birkenpilzähnliches fotografiert, nicht aufgeschnitten. Wo ich das grad hier sehe fällt's mir auf!
-
Hallo, Verena!
Wow, geiles Bild.
Ich muss sagen, daß ich das Mycel noch nie angeschaut habe. Aber ich würde den dennoch als Wollstieligen einordnen. Dafür spricht neben dem Türkis an der Stielbasis (kann auch manchmal einfachso bei einem Pilz von Anfang an zu sehen sein) auch die klassische Stielbekleidung.LG, Pablo.
-
Hallo, Verena!Wow, geiles Bild.
Ich muss sagen, daß ich das Mycel noch nie angeschaut habe. Aber ich würde den dennoch als Wollstieligen einordnen. Dafür spricht neben dem Türkis an der Stielbasis (kann auch manchmal einfachso bei einem Pilz von Anfang an zu sehen sein) auch die klassische Stielbekleidung.LG, Pablo.
Ja, irgendwie hat er mich angesprochen. Habe ihn zwar als Birkenpilz abgestempelt, aber irgendwas war anders. Dummerweise liegt mein Pilzbuch heute auf der Arbeit (vergessen), ich muss also morgen ganz früh nochmal ins Büro. Entzugserscheinung
-
Das ist ja cool!
Klasse Bild!Wenn das Mycel freigelegt wurde ist es wahrscheinlich genug gereizt um an der Luft zu reagieren, nehme ich an.