Ein Porling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo,


    ich war früher als Kind häufiger mit Eltern und Großeltern Pilze sammeln. Jetzt hab ich wieder Lust bekommen wieder zu sammeln, vor allem da ich Pilze liebe und wenn man nicht unbedingt alle kaufen kann bzw. sehr teuer sind.


    Nun war ich heute im Wald und haben einige Schirmenpilze gefunden.


    Hab noch ein anderen interessanten Pilz gefunden und wollte nun wissen was das für einer ist. Internet hilft mir da nicht weiter, deswegen hab ich mich bei euch hier angemeldet :)


    Nach der ersten recherche vermute ich, dass es ein Porling ist. Er hat einen sehr dicken Stängel und sieht aus als würde er auf mehreren Ebenen wachsen.
    Gefunden habe ich ihn zwischen Gras, am Wegesrand in einem lichten Wald.
    Er ist gelblich/bräunlich und sein Schirm (oder sind es mehrere Schirme?) ist 25cm etwa im Durchmesser. Unten ist er eher schwammig, kleine Kapillaren die von unten Richtung Schirmoberseite leicht schräg verlaufen, keine Lamellen.
    Wenn man ihn versucht zu "brechen" ist er eher zäh , die unterseite lässt sich leicht abbrechen aber an der oberseite bleibt es hänge und zieht sich faserig auf. Er ist auch recht fest und lässt sich nicht so leicht zerdrücken.


    Ich hoffe dass die Angaben soweit verständlich sind. Ansonsten einfach fragen.


    Danke schonmal :)

  • Hallo Opossum !
    ist für mich ein Riesenporling (merilopilus giganteus) auf Bild 2 sieht man das Schwärzen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115