Blauer Riese

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Dieser blaue Pilz wuchs in der Nähe von Bamberg wirklich in Massen. Er war stellenweise der häufigste Pilz im Wald. Diesen Prachtkerl musste ich einfach ablichten :)

Ich denke es handelt sich um den Dunkelvioletten Klumpfuss (cortinarius violaceus).

An Schnittbild etc. habe ich letzte Woche im Eifer des Gefechts nicht gedacht, kann aber in den kommenden Tagen nachgeholt werden.

Die Lamellen waren bei den jüngeren Pilzen schön satt dunkelviolett und dunkelten mit zunehmendem Alter ins Bräunliche ab.

• Diesen Schleierling hatte ich vor kurzem auch als freudigen Erstfund, jetzt seh ich den überall :/
    Staunen kann man noch über das orangefarbene Sporenpulver!

• Dieser blaue Pilz wuchs in der Nähe von Bamberg wirklich in Massen. Er war stellenweise der häufigste Pilz im Wald. Diesen Prachtkerl musste ich einfach ablichten :)

Ich denke es handelt sich um den Dunkelvioletten Klumpfuss (cortinarius violaceus).

- "Cortinarius violaceus" (ein Laubwald-Bewohner) oder "Cortinarius harcynicus = C. hercynicus" (ein Nadelwald-Bewohner), das ist hier die Frage !!!

- Beachte, dass beiden Sippen in der "Funga Nordica" (mein Cortinarien-Evangelium) auf Artrang getrennt werden.

Grüße
    Gerd

• Wir nennen diese schönen Burschen auch Mitternachtspilz. Ich vermute allerdings, dass die Namensgeber noch keine Unterscheidung nach Laubholz- und Nadelholzbewohner machten. Lernte es auch eben von Gerd.

Auf jeden Fall ein wunderschöner Pilz!

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• - "Cortinarius violaceus" (ein Laubwald-Bewohner) oder "Cortinarius harcynicus = C. hercynicus" (ein Nadelwald-Bewohner), das ist hier die Frage !!!

Hallo Gerd, danke für den Einwand. Ich habe den Pilz sinnigerweise im Mischwald gefunden. Direkt am Fundort (so glaube ich mich zu erinnern) waren aber eher Laubbäume in Form von Buche und Eiche vorherrschend.