Pilze vom Feld
- HobbyPilzing
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Die wenigen, die ich erkennen kann, dürften giftige Risspilze (Inocybe) sein.
-
Hallo, das sind alle drei Rißpilze. Da Du keine weiteren Angaben gemacht hast und sich Rißpilze meist nur mikroskopisch bestimmen lassen kann ich nichts weiter dazu sagen.
Hat der gelbe Rißpilz vielleicht nach Bittermandel gerochen? Dann könnte es Inocybe hirtella sein. Aber das ist auch sehr unsicher. Falls Du Belege hast, könnte man die nachbestimmen, dann melde Dich.
Gruß Ulla -
Hm, irgendwie auch merkwürdig, dass der erste Eintrag hier im Forum einer ist, der einen Haufen kleiner, brauner Pilze vom Feld eines Freundes zur Diskussion stellt. Naja, vielleicht liegt das auch an mir und meiner Wahrnehmung.
-
-
Hm, irgendwie auch merkwürdig, dass der erste Eintrag hier im Forum einer ist, der einen Haufen kleiner, brauner Pilze vom Feld eines Freundes zur Diskussion stellt. Naja, vielleicht liegt das auch an mir und meiner Wahrnehmung.Hallo lieber nupharlutea ich denke es liegt an der Wahrnehmung. Wir waren nur sehr interessiert weshalb diese Pilze wirklich überall wachsen.also habe ich mich dazu entschieden, Menschen zufragen die sich auskennen.
Zurück zu den Pilzen. Ich habe mir Bilder und eine Beschreibung der Risspilze angesehen und ich denke nicht dass diese denen die ich gefujden habe ähneln. Eine genauere Beschreibung: die Pilze riechen einfach nach Wiese. Der Hut ist braun, glatt und trocken. Die Lamellen sind gerade ohne knicke. Der Stiel ist braun meist gerade. -
Hallo.
Es sind Rißpilze.
Wir waren nur sehr interessiert weshalb diese Pilze wirklich überall wachsen.also habe ich mich dazu entschieden, Menschen zufragen die sich auskennen.Zufällig kann ich versichern, daß sowohl Lamproderma als auch Oehrling sich ziemlich gut auskennen.
Ich weiß nicht genau, wieviele Rißpilz - Arten mittlerweile für Deutschland gelistet sind, aber mehr als 200 sind es auf jeden Fall.LG, pablo.
-
Na, dann will ich gar nichts gesagt haben. Kam mir halt sehr verdächtig vor, eben weil gleich ein Haufen von 20 oder mehr Exemplaren eingesammelt und abgelichtet wurde...
Also ich denke auch, dass die gezeigten Pilze in die Ecke der Risspilze gehören. Egal, wo die Motivation für das Interesse an den kleinen Dingern herkommt, von jeglicher Art von Konsum ist ganz dringend abzuraten.
Gruß
Patrick -
Hallo HobbyPilzing!
Eines möchte ich dem schon Gesagten noch hinzufügen.
Die Pilze mögen auf einer Wiese/Feld gewachsen sein, aber da war 100%-ig ein Baum in nächster Nähe!VG Ingo W