Könnt ihr mir den Bestätigen?
Fundort war ein Fichtenwald
Ein Gruppenbild.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Könnt ihr mir den Bestätigen?
Fundort war ein Fichtenwald
Ein Gruppenbild.
Hallo Mario, sieht schon sehr danach aus,
Gruß Ulla;)
Guten Abend Mario,
achtung Laie rätselt mit!
Habe mich in den letzten Tagen ein bissl in die Riesenschirmlingsmaterie eingelesen.
Wenn ich den englischen Fachtext den ich laß richtig verstanden habe, dann ist der mangelnde Kontrast von schuppen zu Hutoberfläche das wichtigste Merkmal zur Artabgrenzung.
Da ich hier den Kontrast tatsächlich als sehr gering empfinde, würde ich auch auf Chlorophyllum olivieri tippen.
Alles anzeigen
Guten Abend Mario,
achtung Laie rätselt mit!
Habe mich in den letzten Tagen ein bissl in die Riesenschirmlingsmaterie eingelesen.
Wenn ich den englischen Fachtext den ich laß richtig verstanden habe, dann ist der mangelnde Kontrast von schuppen zu Hutoberfläche das wichtigste Merkmal zur Artabgrenzung.
Da ich hier den Kontrast tatsächlich als sehr gering empfinde, würde ich auch auf Chlorophyllum olivieri tippen.
Völlig richtig. Gut
Hallo Mario!
Ich würde da auf nichts anderes kommen!
Sehr schönes Beispiel dafür, wie ähnlichfarbig bei der Art die Schuppen und der Untergrund sind (im Gegensatz zu Chlorophyllum rachodes im neueren Sinn und den giftigen Doppelgängern, bei denen ein deutlicher Kontrast von Schuppen und Untergrund zu sehen ist).
Bei Chlorophyllum olivieri (Olivbrauner Safranschirmling) sind die Schuppen auch irgendwie dichter und viel "wolliger", eben wie in deinem Beispiel zu sehen.
VG Ingo W
*freu*
*freu* mit.
Danke Jungs und Mädels