Bestimmungshilfe und Besuch aus USA

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marta.

• Liebe Pilzfreunde,

ich bin ja eher der stille Leser, aber benötige heute Eure Unterstützung. Dazu muss ich jedoch etwas ausholen.

Meine Schwester aus den Staaten hat mich letzte Woche besucht und wollte mit mir Pilze sammeln gehen. Ja klar, gerne.
    Sie meinte, dass sie es früher gehasst hat mit meinem Vater früh um 5: Uhr aufzustehen, aber jetzt macht sie das gerne. Naja, ich hab' Ihr dann gesagt, dass an sich 7:00 Uhr doch günstiger ist, da wir dann keine Taschenlampen mitnehmen müssen und auch die Gefahr geringer ist, dass wir vom Jäger erschossen werden.

Gesagt, getan, am Samstag ging's um 7:00 Uhr los. Nun, im Wald waren nicht unbedingt die schnellsten. Der Wald war voller Pilze und sie fragte immer ob wir die nicht mitnehmen könnten oder welcher das ist und der. Leider hatte ich nicht so viele Antworten parat. Wie auch immer, haben wir doch eine einige Semmelstoppelpilze, Maronen, Pfifferlinge und je einen Steinpilz und eine krause Glucke gefunden.
    Bei einer Frage wurde ich hellhörig und meinte, dass die aussehen, wie Herbsttrompeten, aber ich war mir nicht sicher.
    Gestern hab' ich sie dann geholt und denke doch, dass sie das wirklich sind.

1)
    2)
    3)
    4)
    5)

Was ist Eure Meinung dazu (natürlich keine Essensfreigabe)?
    Noch ein paar Fragen dazu:
    - Im Pilzlexikon lese ich, dass die Herbsttrompeten eventuell mit dem grauen Leistling verwechselt werden können. Ich denke, dass mein Fund tatsächlich Herbsttrompeten sind. Seht Ihr hier eine Verwechslungsmöglichkeit (Entschuldigt die schlechten Fotos)?
    - Herbsttrompeten eignen sich ja hervorragend zum Trockenen und als Pilzpulver. Wie lange muss den das Pilzpulver mindestens kochen. reichen hier schon 5 Min. aus?

Liebe Grüße
    Michael

...Die Marta ist meine Tochter und Steinpilzfinderin, obwohl sie (noch) keine mag.
    ....Ob das mit den Bildern einfügen funktioniert hat, weis ich nicht. In der Vorschau werden diese nicht angezeigt.

• Hallo Marta,

das sind relativ eindeutig Herbsttrompeten ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Michael,

da hat Dir ja schon der Meister Björn geantwortet. Herbsttrompeten.

Allerdings wäre auch die Krause Kraterelle essbar, (sieht von oben genau so aus wie die Herbsttrompete) sollte aber wegen ihrer Seltenheit geschont werden.
    Die Leisten sind deutlich ausgeprägter und adriger zu sehen als bei der Herbsttrompete, bei welcher ja nahezu keine Leisten zu sehen sind.
    Ein ausgezeichneter Würzpilz, den ich frisch letzte Woche mal zum Testen mit Butter in der Pfanne zubereitet habe, ein wenig gesalzen, auf ein frisches Toastbrot. Superlecker.

Damit Du beide mal siehst, ein >> Link von mir und NiLa von einer Tour auf der wir beide fanden <<

LG, Markus

• Hallo Michael,

ich habe meinen Beitrag gerade editiert und verlinkt, damit du beide mal nebeneinander siehst.

VG, Markus

• Was meinst du mit "Pilzpulver kochen"? Ich jedenfalls würde Pilzpulver herstellen, indem ich rohe Pilze trockne und dann mahle.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Markus,

danke für die Verlinkung. Die Unterschiede werden sehr deutlich.

Hallo Oehrling,

ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, wie lange ich das Pilzpulver (nachdem ich es hergestellt habe) kochen muss, wenn ich es dann verwende. Ich nehme an, dass ich das nicht einfach so zum "Würzen" verwenden kann.

Hintergrund der Frage ist, dass ich das gerne ausprobieren möchte, aber nicht unbedingt meine ganze Familie. Normalerweise würde ich das Pilzpulver ja beim Kochen gleich am Anfang in eine Soße oder Suppe geben.

VG
    Michael

• Hallo Stephan,

ich glaube Michael macht das genau so wie Du und ich, nämlich das Pilzpulver herstellen.
    Er fragt wohl wegen der immer wieder gegebenen Empfehlung des ausreichenden Durcherhitzens von frischen Fruchtkörpern nach, ob dies beim hergestellten Pilzpulver genauso erforderlich ist wie bei Frischpilzen.

Ja, Michael, lass die Soße ruhig vor sich hin köcheln wenn das Pilzpulver drin ist, so ne Viertelstunde, dann wird sie auch sämig und schmackhaft. :P

LG, Markus