Liebe Pilzfreunde,
ich bin ja eher der stille Leser, aber benötige heute Eure Unterstützung. Dazu muss ich jedoch etwas ausholen.
Meine Schwester aus den Staaten hat mich letzte Woche besucht und wollte mit mir Pilze sammeln gehen. Ja klar, gerne.
Sie meinte, dass sie es früher gehasst hat mit meinem Vater früh um 5: Uhr aufzustehen, aber jetzt macht sie das gerne. Naja, ich hab' Ihr dann gesagt, dass an sich 7:00 Uhr doch günstiger ist, da wir dann keine Taschenlampen mitnehmen müssen und auch die Gefahr geringer ist, dass wir vom Jäger erschossen werden.
Gesagt, getan, am Samstag ging's um 7:00 Uhr los. Nun, im Wald waren nicht unbedingt die schnellsten. Der Wald war voller Pilze und sie fragte immer ob wir die nicht mitnehmen könnten oder welcher das ist und der. Leider hatte ich nicht so viele Antworten parat. Wie auch immer, haben wir doch eine einige Semmelstoppelpilze, Maronen, Pfifferlinge und je einen Steinpilz und eine krause Glucke gefunden.
Bei einer Frage wurde ich hellhörig und meinte, dass die aussehen, wie Herbsttrompeten, aber ich war mir nicht sicher.
Gestern hab' ich sie dann geholt und denke doch, dass sie das wirklich sind.
1)
2)
3)
4)
5)
Was ist Eure Meinung dazu (natürlich keine Essensfreigabe)?
Noch ein paar Fragen dazu:
- Im Pilzlexikon lese ich, dass die Herbsttrompeten eventuell mit dem grauen Leistling verwechselt werden können. Ich denke, dass mein Fund tatsächlich Herbsttrompeten sind. Seht Ihr hier eine Verwechslungsmöglichkeit (Entschuldigt die schlechten Fotos)?
- Herbsttrompeten eignen sich ja hervorragend zum Trockenen und als Pilzpulver. Wie lange muss den das Pilzpulver mindestens kochen. reichen hier schon 5 Min. aus?
Liebe Grüße
Michael
...Die Marta ist meine Tochter und Steinpilzfinderin, obwohl sie (noch) keine mag.
....Ob das mit den Bildern einfügen funktioniert hat, weis ich nicht. In der Vorschau werden diese nicht angezeigt.