Hallo,
ist das hier ein falscher Pfifferling? Standen in Massen heute herum.
Grüße, Huddi
Falscher Pfifferling
- huddi
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.
-
-
Hallo Huddi,
Falsche Pfifferlinge können verschiedenste Farben annehmen. Bei deinen Pilzen vermute ich mal, dass er es ist, aber ohne Gewähr.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo huddi
Zeigen die Bilder den gleichen Pilz? Auf dem zweiten Bild sehe ich jedenfalls den Falschen Pfifferling.
Gruß
Patrickps: Beim ersten Bild könnte ich mir eventuell vorstellen, dass man beim Anschneiden eine kleine Überraschung erlebt. Oder? Und es stehen offensichtlich auch Tannen herum; man erkennt noch eine am Boden liegende Zapfen-Spindel. Also Bild 1 könnte auch ein Lachs-Reizker sein. Sag ich mal so...
-
Hi, nein das ist nicht der gleiche Pilz auf den beiden Bildern. Standen etwas daneben. Aber stimmt, die Form vom Hut ist schon relativ unterschiedlich.
Grüße, Huddi -
Nun sehe ich die gegabelten Lamellen, also weniger Lachs-, aber vielleicht ein anderer Reizker? Hat der gemilcht beim Anschneiden?
-
Hallo.
Der erste ist auch ein Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca). Gegabelte Lamellen passen doch wunderbar. Der Rest übrigens auch, ist halt ein sehr variabler Pilz.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
ich fand den auf Bild 1 halt instinktiv etwa blass, vielleicht auch etwas fleischig. Aber widersprechen täte ich wohl nicht.
Gruß
Patrick -
Hallo Patrick!
Nr. 1 passt schon auch zu Hygrophoropsis aurantiaca (Falscher Pfifferling). Sehr kennzeichnend sind die orangefarbenen Lamellen und die biegsam gummiartige Konsistenz.
Interessant wird die Sachlage, wenn die Art ordentlich Frost abbekommt. Dann geht der Farbstoff kaputt, und die Fruchtkörper blassen aus. Mitunter kann man dann auch die orangefarbenen Lamellen nicht mehr nachvollziehen (weil dann gelb oder weiß) und dann wird der Pilz für eine andere "Afterleistlings"-Art gehalten.VG Ingo W
-
Hallo Patrick,
gast Du wegen der Hutoberflaeche an Kiefern-Reizker gedacht?
Schaut schon aehnlich aus, nur die Lamellen gehen in den Stiel wie eingewachsen rüber. Fast wie die Leisten. Reizker kann das so viel ich weiss nicht. Da ist die Grenze zum Stiel immer sichtbar.
Gruss
Zakaria -
Ja, hauptsächlich wegen der Färbung der Hut-Oberfläche. Aber der Hinweis bzgl. des Lamellen-Ansatzes ist recht deutlich.
Vielen Dank!Im Feld würd ich den Falschen Pfifferling immer sicher erkennen, aber ein ausgeblichenes Exemplar auf einem Bild kann schon mal nachdenklich machen. Ach, und einen richtigen Vergleich zu den Reizkern hab ich leider nicht; die sind hier oben ziemlich rar in meinen Wäldern.
Aus Kiel grüßt
Patrick