Grüße aus BW

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

  • Hallo zusammen!!


    Da mich Pilze schon seid ich ein kleiner Junge war fasziniert haben und meine Großeltern so nett waren (danke!) und mich des öfteren in die Pilze mitgenommen haben, bin ich beim stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen. Der nette Umgang hier beeindruckt mich und da ich noch ziemlich unerfahren bin mit den meisten Pilzarten habe ich mich nun hierangemeldet.

    Ich möchte mich mal vorstellen. bin 22 Jahre alt, heiße Uwe und komme aus Bretten bei Karlsruhe. Außer dem Pilzesammeln gehe ich in meiner Freizeit gerne Angeln und tu was für meinen Körper beim Joggen bzw. im Fitness Studio.


    Zur Zeit habe ich aber fast nur Pilze im Kopf und gehe fast täglich auf die Suche (wenn auch nur mit mäßigem Erfog, entweder die Gegend ist nicht so gut ode ich kenne einfach noch nicht genug Wälder ;))


    Hier aber mal ein paar Bilder vom heutigen Ausflug in den Wald:


    Das bin ich


    Dann diese netten Gesellen, auf einer Wiese mit einigen alleinstehenden Birken entdeckt


    und diese Art kenne ich nicht, davon waren aber etliche auf der gleichen Wiese gestanden, die meisten hatten etwa 15cm große Hüte und waren stark von Maden befallen, bei Berührung starke dunkelblaue bis schwarze Verfärbung.

    Und diese Exemplare hat der Buchen/Fichtenwald mir zum ernten bereitgestellt :)

  • Hallo cRiTiCaLeYe und herzlich willkommen im Forum ;)


    Auf den ersten zwei Bilder sind Birkenpilze Leccinum scabrum, auf dem dritten Bild ist ein Netzstieliger Hexenröhrling Boletus luridus und auf dem letzten Bild sind u.a. Rotfüßchen Xerocomus chrysenteron auch eine Marone Xercomus badius ??? zu sehen - schöner Fund :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Uwe,


    das nenn ich eine gelungene Vorstellung!:thumbup:
    Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und hoffe, du fühlst dich bei uns wohl.
    Falls dir irgendwas hier Rätsel aufgibt, frage einfach nach.
    Deinen schönen Fund hat ja Andreas schon in altbewährter routinierter Art bestimmt.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • hallo uwe, herzlich willkommen vom mitneuling "rampi".
    früher war ich oft im hardtwald. dort wurde ich immer fündig und habe dort auch meine krausegluckenkarriere begonnen (recht viele kiefern).
    liebe grüsse
    beate

  • Vielen dank für die netten Willkommenswünsche, euch allen natürlich auch viel Erfolg und Freude beim sammeln.


    Also das mit dem Hardtwald hört sich schonmal gut an aber den werd ich wohl erst im nächsten Jahr aufsuchen, wenn das Geld wieder reicht um Strecken über 20km zu fahren.. (bin grad im Zivildienst und da reichts hinten und vorne nicht :/


    Bin derzeit dabei die nähere Umgebung von Bretten zu erkunden, da komme ich gut mit dem Fahrrad hin..
    Etwas schade finde ich das hier kaum Nadelwälder wachsen, und ob der Boden sauer oder kalkhaltig ist vermag ich leider auch "noch" nicht zu unterscheiden. Hier sehe ich meistens nur Buchen und einige Fichtenwälder, in denen aber kaum Pilze wachsen. steinpilze habe ich in der Gegend noch nie gefunden :/
    Aber wer weiß, nachher such ich mal ne Weile!!


    Viele Grüße
    Uwe

  • Im Hardtwald was gefunden? Ich habe dort bislang nur Knollenblätterpilze und Tentakelpilze gefunden. War allerdings auch nur etwas nördlich vom Schloss unterwegs. Das dichte Unterholz hat mir dann recht schnell den Spaß verdorben ;)


    @Beate: Warst du eher nördlicher unterwegs ? Habe versucht (halbwegs) Unterholzfreie Stellen zu finden, allerdings mehr oder weniger vergebens!