Oldstyle Ratepilz 07 (mit Wetteinsatz, wer will)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

  • Setzt einfach 5 Pilzchips auf euren Tipp. Einer davon ist die Bearbeitungsgebühr mir gegenüber. Die anderen 4 Pilzchips wandern in den Topf. Unter allen richtigen Tipps wird der Inhalt des Topfes (weniger 5) dann gleichmäßig verteilt (wobei mindestens der Einsatz wieder ausbezahlt wird).
    Die abgezogenen 5 Pilzchips & und die übrig gebliebenen durch Nichtlösen eines Ratepilzes wandern in den Jackpot, welcher mit dem 11.Pilz ausgespielt wird. Da geht es dann also um mindestens 50 Pilzchips.



    Wer nicht explizit schreibt daß er um PilzChips spielt, der ist auch nicht am Gewinn beteiligt! Mitraten darf man dann aber trotzdem.


    Benutzt also einfach eine Aussage wie etwa: "Einsatz 5 Chips"



    Gesucht wird der Art-Name dieses Pilzes:




    Auflösung am späten Donnerstag Abend.

  • Hallo Mausmann :)


    Einsatz 5 Chips, ein Gürtelfuß? (reicht diese Angabe oder muß ich die lat. Bezeichnungen schreiben? Denn dann muss ich die Bücher rauskramen :D )

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

  • Hello :)


    uaaaah... neeeein :D da weiß ich schonmal was ohne nochmal nachzugucken und dann das *schnief* hätte sogar noch nachgefragt ob die Bezeichnung reicht :(


    Ich bin trotzdem auf den Trip gekommen, find die Idee echt Klasse :thumbup: Würd mich freuen - wenn auch mit Mehr-Aufwand verbunden - weiterhin solche Rätsel zu sehen. Die Oldstyle-Trimmung macht es noch nen Tick spannender finde ich :)


    Vielleicht bin ich auch mal irgendwann soweit, solche Rätsel einzustellen, dazu müsste ich jedoch erstmal die "kniffligen" Arten selbst genau bestimmen können :D

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Du kannst dich auf die Vorweihnachtszeit freuen.
    Naan83 macht da das weltbeste Pilzrätsel.
    Wir waren letztes Jahr wie gebannt bei der Sache.
    Es ist auch nicht so wichtig wie gut man dabei abschneidet, aber es macht unendlich viel Spaß, führt manchen zur Rätselsucht und ist lehrreich ohne Ende. Das beharrliche Suchen nach dem fraglichen Pilz lehrt dich ganz viele Dinge. Also ... dringende Empfehlung! :thumbup:

  • Guten Morgen :)


    na da hast du mir jetzt die Zähne lang gemacht :)


    Bin zwar schon seit letztem Jahr registriert, aber aus zeitl. Gründen war ich nach der "Hauptsaison" gar nicht mehr hier. Darum hab ich das Weihnachtsrätsel wohl auch verpennt :D Dieses Jahr siehts anders aus, will meine Zeit nutzen, die Natur / den Wald auch an den kalten Tagen genießen und mich auch hier auf dem laufenden halten bzw. meinen "pilzischen" Horizont so gut es geht erweitern :)


    Das mit der Rätselsucht kauf ich dir sofort ab, macht wirklich Spaß und man lernt dabei :) Den obigen Gesellen hatte ich auch nur deswegen im Stegreif zuordnen können, weil ich ihn 2 Tage zuvor im Wald bestimmt habe :D Da freut sich das Herz einfach wenn man dann auch mal nen richtigen Tip abgibt - gerade bei Lamellenpilzen von denen ich nicht wirklich viele aus dem Kopf bestimmen kann. Dabei gehts mir weniger um die Chips als um das "juchuuu ich weiß auch mal was" :D


    Und du weißt ja, Frau ist ehrgeizig und lernt :)


    Auch wenn ich mich wiederhole: Find es einfach nur Klasse! Respekt und ein Danke an dich, dass du dir so viel Mühe gibst und deine Zeit hierfür opferst :)

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95