Unbekannter Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen!

Kürzlich war ich auf einer Wanderung in der Schweiz und bin dabei auf einen mir vollkommen unbekannten Pilz gestossen. Die Versuche, den Pilz zu Hause anhand von Foto und Erinnerung zu bestimmen, scheiterten leider kläglich... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

- Größe des Fruchtkörpers: ca. 30 cm, nur ein Pilz vorhanden
    - Beschreibung Hut: gelblich mit braunen Flecken, wahrs. vom Alter; Aussehen wie Gehirn
    - Beschreibung Stiel: nicht sichtbar
    - Oberfläche: glatt, fühlte sich relativ hart an...
    - Begleitbäume: stand am Waldrand (Mischwald) unter einer Föhre nahe des Wegrandes, angrenzend an den Wald befindet sich eine Kuhweide
    - Fundhöhe: 850 MüM.

Ich bin auf Antworten gespannt!

Herzlichen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo Totentrompete,

herzlich Willkommen und danke für die Ausführlichkeit der Anfrage. Bei deinem Fund handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen alten Riesenbovist. Gut wäre gewesen, wenn du den Pilz (wenn auch nur mit einem Stock) angefasst und umgedreht hättest. So hätte man zumindest einige Pilze ausschließen können. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Ich erkenne den Pilz zwar nicht die Bohne aber der erste Gedanke beim Blick auf diese "Oberseite" erinnert mich an einen Steinpilz.

Und bei dieser Beobachtung fühle ich mich schon unwohl. :D

Ein Steinpilz? Nach welcher Bestrahlung? :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau