Ist das ein Steinpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giftpilzsammler.

• Hallo Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und möchte gleich zu Anfang eine Frage stellen, die Euch vielleicht nur ein müdes Gähnen wert sein wird weil sie schon so oft gestellt wurde, sie mir aber wichtig ist.

Ist dieser Pilz ein Steinpilz?

Uploaded with ImageShack.us]Steinpilz?[/url]

Bisher hatte ich nur diese Steinpilze gefunden:

Uploaded with ImageShack.us]Steinpilz[/url]

welcher aber keine gelben Röhren hat und der Hut wesentlich dunkler ist.

Gruß
    Torsten

PS: leider habe ich kein besseres Bild vom oberen Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi Torsten,

alles Steinpilze. Dein Anfragepilz ist nur etwas größer / älter. Die Röhren werden später gelblich, doch solange das Fleisch noch fest ist, ist das kein Verzehrausschlußkriterium. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi,
    sind beides Steinpilze.

Auch die exakte Sorte Boletus Edulis kann sehr unterschiedlich aussehen, das durfte ich gerade letztes Wochenende wieder erleben. Mancher Hut ist fast weiß, andere dunkelbraun, mache sind auch ausgewachsen nur sehr klein mit 5cm Hutdurchmesser, andere sind 5mal so groß, manche Stiele sind 1cm dick, andere fast 10.
    Aber trotzdem ist mit einiger Erfahrung ein Steinpilz für mich zu 100% erkennbar. Ich hatte noch nie eine Verwechslung mit Gallenröhrlingen.

• Ja vielen Dank für die schnellen Antworten. War mir auch schon fast sicher das es ein Steinpilz sein müßte. Wollte nur noch mal weitere Meinungen dazu hören. Für einen Gallenröhrling hat er kein dunkles Netz und auch die gelben Röhren und der helle Hutrand sprechen für einen Steinpilz und nicht für einen Gallenröhrling.

Ich habe ihn jetzzt mal in feine Scheiben geschnitten und über dem Kaminofen auf einem Faden aufgezogen getrocknet. Riecht wunderbar in der Bude :thumbup:

Gruß
    Torsten

PS: so, gehe jetzt erst mal wieder mit meinem Hund in den Wald. Mal sehen was heute so geht.......