Mein gestriger Fund

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin in der letzten Zeit stets jeden Tag in den Wald gegangen, um Pilze zu suchen. So auch gestern. Leider habe ich keine professionelle Kamera, wollte euch aber trotzdem meinen Fund nicht vorenthalten. Ich habe die Pilze mit meinem Mobiltelefon aufgenommen, deshalb sind die Bilder eher qualitativ minderwertig. Dies gilt es zu entschuldigen.

Festzustellen sind trockene Wald- und Wiesenböden. Dennoch hat sich die Suche gelohnt. Ich bin auf eine Stelle geraten, auf der eine Maroneninvasion zu finden war. Leider leisteten Würmer und Schnecken große Arbeit. Somit musste ich cirka die Hälfte dieser Pilze stehen lassen. Hinzu kam die Trockenheit, welche sich ebenfalls negativ auf die Pilze auswirkte. Trotzdessen fand ich Steinis in ihren besten Jahren und ohne jeglichen "Schönheitsfehler". Des Weiteren konnte ich mich über sehr viele Butterpilze freuen, die einfach am Waldrand stehen gelassen wurden. Möglicher Weise bemerkte man diese Pilze nicht. Gut für mich! Außerdem stieß ich auf Hexen- und Sandröhrlinge, sowie Birkenpilze und Zigenlippe. Das Resultat belief sich auf etwa 2kg wundervoll schmeckender Pilze.

Die Pilze auf einen Blick:
    (1) Steinpilz: 5
    (2) Ziegenlippe: 3
    (3) Hexenröhrling: 9
    (4) Butterpilz: 25
    (5) Sandröhrling: 2
    (6) Birkenpilz: 5
    (7) Maronenröhrling: cirka 40

Da ich sehr gern kreativ in der Küche arbeite, versuchte ich mich in einer neuen Variante eines Pilzgerichtes. Ich schnitt eine Paprikaschote auf und fügte dort gebratene Kartoffelstückchen und die Pilze hinzu. Eine sehr skurile Geschmacksnote, aber dennoch angenehm!

Heute hat es endlich geregnet. Ich denke, dass nun die Möglichkeit besteht, auf weiter neue Pilze zu stoßen. Zumindest hat es dem Wald sehr gut getan.

Auf bald,

Moosmaa Dirk! :)

• Hi Dirk,

mmmhhhhh, das letzte Bild sieht wirklich seeeehr lecker aus, obwohl ich gerade ein gutes Kilo beste Steinpilze gefutter habe laeuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Ich esse die Pilze zwar am liebsten pur gebrutzelt in Zwiebel und Knofi mit Butter, aber wenn ch das sehe reizt es mich auch mal was neues zu probieren.

Gruss,
    Stefan