Gestern ein paar Pilze gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,

ich war gestern ein wenig unterwegs Pilze sammeln und habe folgende Pilze gefunden, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir sagen welche Pilze dies sind.

Bin mir relativ sicher das dies Steinpilze sind, liege ich da richtig?

Fundort: unter Nadelbäumen

Nun habe ich noch ein paar Pilze die mir unbekannt sind:

Fundort: Wiese mit vielen Wildkräutern, Pilze haben sich zwischen diesen versteckt und waren in 3-4er Gruppen zusammen

Fundort: am Rand vom Weg in einem Nadelwald

Fundort: am Rand vom Weg in einem Nadelwald

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, vielen dank und schönen Tag noch :)

Mfg,

• Hi, hier mal mein Senf dazu:
    1. Steinpilze -> korrekt
    2. Birkenpilze (aber schon recht alt, vor allem die linken im Bild)
    3. und 4. könnten dieselbe Art sein, aber unterschiedlich alt.
    Aber da klingelt spontan nix bei mir.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Danke für deinen Rat JackBayer :)
    Die Steinpilze werden dann wohl heute abend in der Pfanne landen. Die anderen Pilze habe ich extra gesammelt der Bestimmung wegen.

Ich hatte übrigens auch nach Parasolpilzen ausschau gehalten, jedoch nur einen ähnlichen Pilz gefunden der jedoch beim Anschnitt zuerst orange, dann stark rötlich wurde.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob dies auch ein Parasol war?

Mfg,

• Offizieller Beitrag

Hi Kevin,

Nummer 3 und 4 sagen mir spontan auch nichts. Wichtig wären weitere Angaben, z. B. zum Geruch. Birkenpilze und Steinpilze kann ich bestätigen.

Dein vermeintlicher Parasol war vermutlich ein Safranschirmling, evtl. auch der Verwechslungspartner Gift-Riesenschirmling. Was den Verzehr angeht wäre ich da vorsichtig.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna