hilfe die austern kommen :O

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen :)
    ich war heute kurz im wäldchen spazieren und habe aus reiner neugier mal meine austernstellen besucht .. und siehe da sie kommen überall!!
    wenn das wetter nicht zu tocken wird sind in den nächsten 3-7 tagen große mengen zu erwarten :D

ein paar habe ich mir schonmal abgeholt :)

gruß bbq

• Offizieller Beitrag

Heyho,

das mit dem Frost ist, meiner Meinung nach, ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Dafür aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Austern-Seitling):

"Mitteleuropäische Stämme des Austern-Seitlings fruktifizieren erst bei niedrigen Temperaturen, Bresinsky fand heraus, dass als Auslösereiz für ihre Entwicklung Temperaturen von unter 11 °C notwendig sind. Die Fruchtkörper können Frostperioden überdauern und sporulieren auch noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (nach Bresinsky bis zu −2,8 °C). Entsprechend ist die Art in Mitteleuropa ein –žWinterpilz–œ.[...]."

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ... Bresinsky fand heraus, dass als Auslösereiz für ihre Entwicklung Temperaturen von unter 11 °C notwendig sind. Die Fruchtkörper können Frostperioden überdauern und sporulieren auch noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (nach Bresinsky bis zu −2,8 °C)
    ...

Genau so kenne ich es auch. Ursprünglich war die Temperatur sogar noch höher als 11 ° C, wenn ich nicht irre. 13,irgendwas ?

Man kann daher schon mal Ausschau halten nach den Leckereien. Allerdings wird es auch schon wieder wärmer.

Auf jeden Fall freue ich mich auf dieses Baumpilzjahr. Ich erwarte reichlich Zeugs an den Bäumen.