hallo zusammen
ich war heute kurz im wäldchen spazieren und habe aus reiner neugier mal meine austernstellen besucht .. und siehe da sie kommen überall!!
wenn das wetter nicht zu tocken wird sind in den nächsten 3-7 tagen große mengen zu erwarten
ein paar habe ich mir schonmal abgeholt
gruß bbq
hilfe die austern kommen :O
- bbq
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.
-
-
Wahnsinn! An meinen Stellen tat sich zum Glück noch nichts, so dass ich den Herbst noch genießen kann. Aber in drei oder vier Wochen wird es soweit sein.
Gruß
Patrick -
Das sieht doch mal vielversprechend aus
-
Waaaas? An Austernseitlinge DENKE ich derzeit nicht einmal
Frühestens ab Ende November und nachts muss es mal gefroren haben
-
Es hat schon gefroren ,
Habe heute morgen schon Eis gekratzt um 05.30 Uhr und ich war nicht die einzige.
Liebe Grüße
Antje -
Heyho,
das mit dem Frost ist, meiner Meinung nach, ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Dafür aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Austern-Seitling):
"Mitteleuropäische Stämme des Austern-Seitlings fruktifizieren erst bei niedrigen Temperaturen, Bresinsky fand heraus, dass als Auslösereiz für ihre Entwicklung Temperaturen von unter 11 °C notwendig sind. Die Fruchtkörper können Frostperioden überdauern und sporulieren auch noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (nach Bresinsky bis zu −2,8 °C). Entsprechend ist die Art in Mitteleuropa ein –žWinterpilz–œ.[...]."
lg,
Jan-Arne
-
... Bresinsky fand heraus, dass als Auslösereiz für ihre Entwicklung Temperaturen von unter 11 °C notwendig sind. Die Fruchtkörper können Frostperioden überdauern und sporulieren auch noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (nach Bresinsky bis zu −2,8 °C)
...Genau so kenne ich es auch. Ursprünglich war die Temperatur sogar noch höher als 11 ° C, wenn ich nicht irre. 13,irgendwas ?
Man kann daher schon mal Ausschau halten nach den Leckereien. Allerdings wird es auch schon wieder wärmer.
Auf jeden Fall freue ich mich auf dieses Baumpilzjahr. Ich erwarte reichlich Zeugs an den Bäumen.
-
Okay danke, dann habe ich wieder was dazu gelernt und besuche bald mal meine Stellen
-
hallo zusammen
habe heute meine auternstellen kotrolliet und die nächse welle entdeckt:
das abendessen ist gesichert;)
gruß bbq