Violetter Rötelritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

  • Hallo,


    "eigentlich" bin ich mir "ziemlich" sicher, dass ich heute einige knackige Exemplare von Lepista nuda gefunden habe..... aber, tja, sind es nicht vielleicht doch irgendwelche violetten oder purpurnen Schleíerlinge? Ein paar Restzweifel bleiben......


    Die Huthaut ist trocken und kein bisschen schleimig. Hutfarbe bräunlich, zum Rand hin mehr lila.
    Der Stiel ist ziemlich dickbauchig, weißlich-bräunlich längs überfasert auf lila Grund.
    Die Lamellen sind dichtgedrängt, geschwungen und ausgebuchtet, das Sporenpulver ist aber offenbar braun und nicht fleischrosa, wie es bei L. nuda doch sein sollte... man sieht auch die bräunlichen Verfärbungen auf den Velumresten am Stiel.
    Die Lamellen sind jedenfalls nicht durchgängig lila, sondern auch braun. Immer sind aber lila Farbtöne vorhanden, ich hoffe das ist auf den Fotos zu erkennen.
    Das Fleisch ist im Schnitt blasslila und fest. Geruch süßlich, angenehm, bisschen anders als andere Pilze.
    Bei den jungen Exemplaren sieht man noch diese Velum-Fäden (ist das der richtige Ausdruck?) zwischen Stiel und Hutrand, spricht das gegen L. nuda? Oder sieht das bei jungen Pilzen immer so aus?


    LG Judith



    • Offizieller Beitrag

    Hi Judith,


    ich versuche mal mein Glück. Es müsste sich um Schleierlinge handeln (Cortinarius spec.). Typisch dafür sind die braunen Strukturen auf den Stielen. Das sind soweit ich weiß Rückstände des Schleiers. Falls ich mich irre, lege bitte irgendjemand schnell sein Veto ein. ;) Lepista Nuda hätte auch keine so dicken Füße.


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna