Erfolgreicher Tag - Maronen, Steinpilze, Hexen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Heut zum Feiertag ging es so früh wie möglich ( gegen 9 Uhr, nach dem "Ausschlafen" ) in den Wald ;) Heute sind wir ein paar Kilometer in einen neuen Wald gefahren. Es war noch ziemlich frisch am Morgen um die 7 °C. Gleich nach 30m die erste gute Stelle mit etwa 20 schönen festen Maronen. Dann vereinzelt mal zwei oder drei. Nach 15Minuten hatte ich eine super Stelle gefunden und sammelte meinen Korb in kurzer Zeit randvoll. Das war kein Pilze suchen sondern Pilze pflücken, und wirklich nur wunderschöne Pilze.

Meine Freundin hatte zeitgleich ein paar Meter weiter eine ebenso erfolgreiche Stelle gefunden und ihr Korb war auch voll ( Ich habe hier nur meinen Korb mit Handy fotografiert ). Auf dem Weg zurück zum Auto kam ein netter alter Herr mit dem Fahrrad hinter uns aus dem Wald in Richtung Straße gefahren. Er hielt neben uns an um zu schauen was wir in den Körben hatten , ganz stolz zeigten wir unsere tollen Maronen :cool:

Davon hatte er nicht eine in seinen Körben !!! Hinten auf dem Fahrrad sowie vorn am Fahrrad jeweils ein riesen Korb mit dicken, fetten Steinpilzen. Echt tolle Teile waren das ! Und links und rechts am Fahrrad hing jeweils nochmal eine große Tüte voll . Die Pilze waren makellos, groß, fest, einfach klasse Steinpilze 8|8|8|8|. Bestimmt 60-80 an der Zahl.
    Er erzählte uns, dass er jeden Tag soviel findet und die Pilze nur zum Verschenken für Nachbarn und Bekannte sucht :rolleyes:

Meine Meinung: Sollen die doch selber in den Wald gehen und suchen :evil: Man muss nicht jeden Tag "sinnlos" Unmengen an Pilzen aus dem Wald holen um sie zu verschenken.

Er wollte uns natürlich nicht verraten wo er die gefunden hat X(:whistling: Die Richtung aus der er gekommen war konnten wir leider nicht sehen. Der Waldweg hatte dort viele Gablungen. Jetzt waren wir aber auch heiß auf Steinis. Also Körbe am Auto geleert und nochmal rein in den Wald und Augen zu bei Maronen und Sinne geschärft für Steinis. Der Wald änderte sich langsam von Nadel - zu Mischwald bis fast nur Laubwald. Und siehe da: Die ersten Hexenröhrlinge ( Flockenstieliger ) und dann vereinzelt schöne Steinpilze. Ein paar davon im Mischwald, ein paar unter Eichen und am Wegrand. Insgesamt etwa 15 Steinpilze. Der Korb wurde dann schnell mit weiteren Maronen nochmals voll.

Ende vom Lied: 3 große Körbe voll und Freude am Pilze putzen :cursing:

Die Stelle wo der "Opa" die ganzen Steinpilze sammelte haben wir leider nicht gefunden. Dennoch war es ein erfolgreicher Tag. Hier ein paar wenige Bilder:

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Meine Meinung: Sollen die doch selber in den Wald gehen und suchen :evil: Man muss nicht jeden Tag "sinnlos" Unmengen an Pilzen aus dem Wald holen um sie zu verschenken.
    ...
    Ende vom Lied: 3 große Körbe voll und Freude am Pilze putzen

Meine Meinung: Wer selbst mehr als die pro Person und Tag erlaubte Menge aus dem Wald holt (was ich bei den Steinpilzen mal als gegeben voraussetze), sollte sich eine Meinung über andere verkneifen...
    Wer die Pilze aus dem Wald holt, ist egal und es ist besser, es läuft nur einer im Wald rum als alle die beschenkten Nachbarn, um den aktuellen Fall mal weiter zu spinnen...
    Gruß
    Pilzfinder

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Meine Meinung: Wer selbst mehr als die pro Person und Tag erlaubte Menge aus dem Wald holt (was ich bei den Steinpilzen mal als gegeben voraussetze), sollte sich eine Meinung über andere verkneifen...
    Wer die Pilze aus dem Wald holt, ist egal und es ist besser, es läuft nur einer im Wald rum als alle die beschenkten Nachbarn, um den aktuellen Fall mal weiter zu spinnen...
    Gruß
    Pilzfinder

15 Steinpilze auf 2 Personen liegen weit IM Limit !
    Gruß

• 15 Steinpilze auf 2 Personen liegen weit IM Limit !
    Gruß

Stimmt, ihr wart ja zu zweit. Sorry. Dann warten wir auf den Tag, an dem ihr die Stelle vom "Opa" findet und dann denkst du sicher an das Posting hier.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man sich zu schnell ein Urteil bildet und die Neutralität verliert,wenn man die Sache nur von einer Seite betrachtet.

Gruß und nichts für ungut!

Pilzfinder

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Dann mal viel Spaß beim Pilze putzen.
    Ich kann das schon gut verstehen daß man den Pilzen nur schlecht widerstehen kann. Und wenn man nicht immer wieder Nachschub holen kann dann hamstert man natürlich auch. :)
    Einiges Gewürm in den Maronen sehe ich übrigens auch schon von hier.
    Ich würde denen nicht zu viel Zeit lassen ihr Unwesen zu treiben.

• Heute nach der Arbeit; neuer Wald, neue Funde.
    Insgesamt knapp 20 schöne Steinpilze.

Die Hexen gab's gestern zum Abendbrot als Premiere .... sehr lecker.:thumbup:

• Hallo cleoluka

Ich kann nichts Verwerfliches an Deiner Pilzsammelei finden. Sofern man nur ab und an unterwegs ist, halte ich eine tägliche "Fangbegrenzung" für Pilze ziemlich schwachsinnig. Wesentlich wichtiger ist, was man denn so im Mittel über mehrere Tage/Wochen hinweg aus dem Wald holt. Einmal 4 kg sind sicherlich weitaus weniger zu hinterfragen als 5 Tage hintereinander je 3 kg (siehe der "Opa").

Aber ältere Exemplare kann man ruhig stehen lassen, dann braucht das Gewissen auch gar nicht erst angestrengt werden.

Grüße aus Kiel
    Patrick

• Den gibt es , glaub mir !!! Ist ja keine Märchenstunde hier. Ich wünschte ich hätte ein Bild gemacht von dem überladenen Fahrrad ....