Steinpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo erster Beitrag von mir =)

Habe auf meiner Suche heute nach Steinpilzen heute diese kleinen Pilze gefunden. Bin mir nicht sicher, wie ich sie einordnen soll, da sie kein gelbes Fleisch haben.

Hut = 5cm
    Stiel = 6 cm
    Fruchtkörper = 2cm
    Hut = trocken, glatt
    Fruchtkörper = fest
    (wenn ich den Daumen auf den kleinen Finger drücke, entspricht die Härte des Daumenmuskels der Härte des Fleisches)
    Boden = Waldboden, unter Laubbäumen

• Hallo Daniel und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Ja, das sind Steinpilze und auch sehr seltene, nämlich Boletus aereus Schwarzhütige Steinpilze. Sie stehen Deutschland auf der Roten Liste (Bundesartenschutzverordnung) und sind streng geschützt, d.h. das sie nicht gesammelt werden sollten - Gratulation zum Fund ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Ein paar Fragen hätte ich noch, waren vor Ort noch größere Exemplare, oder hatten alle diese Größe?

Waren evtl. auch noch Nadelbäume in der Nähe?

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Ich halte es für junge Maronen, auch wenn das Futter recht hell ist. Deshalb würde mich ein Foto von einem älteren Exemplar interessieren.

Schöne Grüße
    Michael

• Hi.

Die Pilze waren teilweise etwas größer aber nur im Bereich von 5cm. Nadelbäume sind vereinzelt an der Stelle aber nicht viele. Stelle ist Heisterholz im Kreis Minden-Lübbecke.

Maronen hatte mein Begleiter angeblich gestern gefunden, aber an einer anderen Stelle die etwa 500 Meter weiter ist, wo auch mehr Nadeln stehen. Frage mal nach Fotos.

• Ich halte es für junge Maronen

Dann sollte sich das Fleisch der Pilze nach Druck verfärben, d. h. die Druckstellen blaugrün anlaufen. Außerdem müsste die Schwammschicht bei der Größe der Pilze deutlich gelb-grünlich bis oliv-grün sein. Außerdem meine ich an den Stielen eine Netzzeichnung zu erkennen, so etwas haben Maronen nicht (kann mich aber aufgrund des Fotos auch irren).
    Ich wäre da jedenfalls in Bezug auf Maronen skeptisch, wenn ich mir die Fotos so anschaue.
    Aus meiner Sicht könnten das auch ohne weiteres Sommersteinpilze sein, die Merkmale würden passen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Ach ja: natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen, Daniel!:thumbup:

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo zusammen,

@ Daniel: Dein letzter Pilz ist ein Sommer-Steinpilz Boletus aestivalis

Zu deinem ersten Fund nochmal: Maronen sind das auf keinen Fall denn wie Meinhard schon schrieb haben Maronen stets blassgelbliche und später oliv-grünliche Röhren bzw. Poren. Sommer-Steinpilze schließe ich aufgrund dieser Kappenfarbe aus, denn die habe ich so bei Boletus aestivalis noch nie gesehen.

Ich bleibe dabei, für mich klar Boletus aereus Schwarzhütige Steinpilze.

Interessant finde ich, das du beschreibst das da noch etwa 30 weitere Exemplare stehen ? 8| Unglaublich aber trotzdem verdienen sie den absoluten Schutz ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Ein Sommer Steinpilz...
    Hätte ich wegen dem nicht so sonderlich bauchigem Stängel nicht vermutet.
    Ich glaube ich werde hier bisschen öfter posten, ist ja interessant :thumbup:.

Japp 30 kommt hin. Deswegen wunderte ich mich auch bisschen über den Seltenheitswert dieses Pilzes.

• Hallo Daniel,

Zitat

Ein Sommer Steinpilz...
    Hätte ich wegen dem nicht so sonderlich bauchigem Stängel nicht vermutet.

Im zunehmenden Alter nehmen die Stiele sehr häufig zylindrische Formen an. Die Kappenfarbe und der bräunlich-genetzte Stiel spricht hier für den Sommer-Steinpilz Boletus aestivalis.

Zitat

Japp 30 kommt hin. Deswegen wunderte ich mich auch bisschen über den Seltenheitswert dieses Pilzes.

Ja, in manchen Regionen ist der Schwarzhütige Steinpilz in den letzten Jahren häufiger gesichtet worden. Es scheint so als wenn sich die Bestände wieder erholen ?!? Behalte die Stelle mal im Auge und versorge uns weiter mit Bildmaterial von diesem schönen Pilz ;)

viele Grüße,
    Andreas