Boletus edulis und Boletus badius, viele viele heute im Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Freunde der Pilze,

ich war heute, den 03. 10. 2013 wieder in meinem Steinpilzwald und dort waren heute wirklich viele Pilzsammler und Pilzsammlerinnen unterwegs.
    Es ist ja jetzt auch die richtige Sammelzeit :thumbup:.
    Das Schlimme war ja, das ich da eine Verwüstung gesehen habe, wo ich um ein Haar ein Wutanfall bekommen hätte :cursing:.
    Ich fand ausgerissene und abgeschnittene Fliegenpilze, auch gelbe Knollenblätterpilze, die ausgerissen und abgeschnitten worden sind. Auch leider viele zertretene Pilze 8|.
    Mit Pilzesammeln, hat sowas nichts mehr zu tun.
    Da ich mich über so ein rüpelhaftes Verhalten, mancher Leute, im Wald geärgert habe, vergas ich dadurch, viele Fotos zu machen :shy:.
    Ich war echt stinkesauer.
    Leider habe ich nur drei Fotos, im Wald gemacht.
    Das einzigste Positive war, das ich wieder jede Menge Maronenröhrlinge und Steinpilze gefunden und gesammelt hatte und auch ein kleines Kuhmäulchen :thumbup:.

Bild Nr. 1: Die Zeit der Fliegenpilze (Amanita muscaria). Jetzt kommen sie schiessen sie on mas aus den Boden.

Bild Nr. 2: Am Wegesrand ganz viele Fliegenpilze...Waaaaahnsinn

Bild Nr. 3: Ein Steinpilz, wie zu erwarten war dieser Steini in der Nachbarschaft von den Fliegenpilzen, wie viele anderer meiner gesammelten Steinis

Hier ein Foto von meinem heutigen Fund :thumbup:
    Bild Nr. 4: Mein stolzer Fund von Fichtensteinpilzen (Boletus edulis) und Maronenröhrlingen (Boletus badius)

So nun kommt ein Bild von mir, in meiner kompletten Pilzsammelmontur. Mehr wollte ich nicht posten, da ich euch nicht erschrecken wollte :D :D
    Bild Nr. 5: Meiner Einer in meiner kompletten Pilzsammelmontur

Bild Nr. 6: Meine olivgrüne Pilzmütze :D

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Sehr schön, natürlich auch die Pilze!
    Hallo Michael,
    reg Dich nicht auf, so etwas gibt es wohl immer wieder. Dort wo wr sammeln gibt es nicht so viele Leute, die ebenfalls auf Pilzsuche sind, so dass wir solche Verwüstungen selten zu Gesicht bekommen.
    Aber mal im Ernst, meinst Du es geht jemand mit Nadelstreifenanzug oder Pumps in den Wald? :D:D:D

Weiterhin gute "Pfunde" und einen schönen Gruß aus dem Siegerland
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• Hallo Sibo4630,

mich ärgert es ungemein, aus dem Grunde, weil wir so viel von der tollen Natur geschenkt bekommen, also Pilze, Kräuter und vieles mehr.
    Manche sehen das einfach als Selbstverständlichkeit und meinen dann machen zu können was sie wollen.
    DAS ist das, was mich so extremst verärgert :cursing:.
    Dieses Verhalten, ist für mich in keinster Weise akzeptabel.
    Wenn man etwas von der Natur nimmt, sollte man der Natur dankbar sein und mit Würde, Respekt und Anstand entgegentreten.

Nein, das wäre auch was, wenn jemand mit Nadelstreifenanzug oder jemand mit Pumps in den Wald geht.
    Vielleicht um die Wildschweine zu beeindrucken :D :D.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Micha, schöner Beitrag und toller Fund ! Viel Spaß beim lecker Steinpilz- Essen :)

Es ist immer ärgerlich wenn man durch den Wald geht und umgestoßene oder herausgerissene Pilze findet. Das geht sicher den meisten hier so. Vielleicht sind manche Leute einfach nur zu faul sich zu bücken und den Pilz genauer zu betrachten ? Ich weiß es nicht. Dann gibt's ja auch noch die Sorte "Pilzsucher" die nach dem Motto " Alles mit Lamellen" ist giftig mit den Pilzen Fußball spielen um zu sehen, was sich unter dem Hut verbirgt.
    Noch schlimmer als rüpelhafte "Walddurchstampfer" sind aber die Leute, die ihren Müll säckeweise in den Wald schleppen und abladen. Manchmal mitten im Wald wo man sich fragt wie die hier mit dem Müll hingekommen sind ?!

PS: Schicke blaue Jacke :)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Und der olivfarbene Hut hat in Kombination mit der blauen Jacke einen ganz speziellen Tarneffekt, der dich unsichtbar für in wilden Rudeln lebende Steinpilze macht, damit du dich unbemerkt anpirschen kannst?

Anfängerfrage: Brauch ich nen Hut?
    Muss er olivgrün sein oder ist graugrün auch eine Option?
    ;)

Sieht sehr professionell aus.

LG
    Sonja

• Hallo Micha, schöner Beitrag und toller Fund ! Viel Spaß beim lecker Steinpilz- Essen :)

Es ist immer ärgerlich wenn man durch den Wald geht und umgestoßene oder herausgerissene Pilze findet. Das geht sicher den meisten hier so. Vielleicht sind manche Leute einfach nur zu faul sich zu bücken und den Pilz genauer zu betrachten ? Ich weiß es nicht. Dann gibt's ja auch noch die Sorte "Pilzsucher" die nach dem Motto " Alles mit Lamellen" ist giftig mit den Pilzen Fußball spielen um zu sehen, was sich unter dem Hut verbirgt.
    Noch schlimmer als rüpelhafte "Walddurchstampfer" sind aber die Leute, die ihren Müll säckeweise in den Wald schleppen und abladen. Manchmal mitten im Wald wo man sich fragt wie die hier mit dem Müll hingekommen sind ?!

PS: Schicke blaue Jacke :)

Hallo Cleoluka,

wir essen heute nicht alle Steinpilze und Maronenröhrlinge, sondern es wird auch einiges eingefroren.
    Trocknen tue ich nicht, denn das kostet nur viel Strom und Geld, wenn ich meine Pilze, im Backofen trockne.
    Habe ja vor, mir diesen oder nächsten Monat den Stöckli Dörrautomat zuzulegen.

Ja genau solche Leute, die du grade beschreibst sind einfach nur Naturbanausen.

In meinem Steinpilzwald, liegt Gott sei Dank nicht soviel Müll herum.
    Werde aber irgendwann mal, blaue Säcke mitnehmen und den Müll den ich finde, dort reinschmeissen.
    Der Wald MUSS sauber bleiben.

Liebe Grüße

Michael

[hr]

Hallo Sonja,

da ja, meine Lieblingfarbe Grün (das ist die Farbe der Natur, wie ich immer sage) ist, habe ich bei uns im Kaufland, diesen olivfarbenen Pilzhut gefunden und gekauft.
    Naja eigentlich zwei davon :D.

Für die Farbe der Jacke kann ich nichts dafür :nana: :D.
    Die Jacke ist regenabweisend und reicht für die Pilzsuche vollkommen.
    Am liebsten wäre mir natürlich grün oder braun gewesen.

Also, ob du ein Hut brauchst, bleibt dir überlassen.
    Ich finde, das ist aber nur meine eigene Meinung, das jeder Pilzsammler, solch ein Pilzhut braucht.
    Olivgrün oder Graugrün ist eigentlich egal.
    Mir kamen letztens zwei sehr nette ältere Pilzsammlerinnen entgegen und die eine Dame hatte auch solch ein Pilzhut, wie ich auf gehabt, allerdings in dunkelblau.

LG Michael

• Danke für deinen Bericht, Michael :thumbup: Tolle Funde und Montur in der du dich hier zeigst ;)

Gern geschehen, AndyHVL.
    Waren zwar wenig Funde, aber die Funde haben mich sehr erfreut.
    Mit dieser Montur, meiner Pilzausrüstung, bin ich immer im Wald.