Hi zusammen!
Komme gerade von einer extrem ergiebigen Pilztour im Soonwald/Hunsrück zurück und habe einiges gefunden. Neben zaaaaahlreichen Steinpilzen u.a.
1.
Meiner Meinung nach Safranschirmling. Starke lachsfarbene Verfärbung bei Verletzung/Schnitt, nun aber verblasst.
Gefunden in einem Fichtenwald
Geruch angenehm pilzig, Ring verschiebbar, Stiel mit sehr feiner, faseriger Zeichnung (nicht genattert)
2.
Frage zu diesen Bovisten: Einige waren von der gesamten Färbung dunkler, die Fruchtkörper deutlich größer und die "Pyramiden" auf der Huthaut festsitzend im Gegensatz zu den fast reinweißen, kleineren Flaschenbovisten, die ich bisher kannte, bei denen diese Stachelchen sich auch unheimlich schnell ablösten.
Fleisch ist aber weiß.
3.
Jetzt muss ich echt mal wieder meine Kamera verfluchen! Meiner Meinung nach Pfefferröhrlinge. Wuchsen immer direkt bei Fliegenpilzen (und sehr oft gefolgt von Steinis). Klein, Röhren und Hut terracotta-braun, Stiel hellgelb. Fundort Fichten.
4.
Oben Filzröhrlinge, Hüte nur 3-5 cm groß, unten zwei kleine Maronen?
Bei den Filzröhrlingen fiel mir auf, dass sie sehr viel schwächer gefärbt waren als die mir bisher bekannten Rotfußröhrlinge. Sonstige Farbgebung und Konstistenz aber gleich.
Marönchen dunkelbraune Kappe, hellgebliche Röhrenporen, zartbrauner Stiel, kein Netz. Richtig? (Fundort beider auch zwischen Fichten)
5.
Recht eindeutig Birkenpilze da auch zwischen Birken wachsend.
6.
So, erstes großes Rätsel. Wuchs in einem Mischwald bei Buchen im höheren Gras. Aussehen typisch Champignon-artig. Hut weißlich, Lamellen tiefbraun, Stiel mit hängendem Ring. Geruch angenehm anisig.
Aber dann... diese starke Gelbverfärbung nach längerer Zeit (fiel uns erst beim wieder ausladen zu Hause auf). Doch ein Giftegerling?
Last but not least
7.
Bläulich-grauer Lamellenpilz. Hüte zwischen 3 und 7 cm breit, Lamellen fest und sehr hell. Kein Milchaustritt. Gefunden unter Fichten. Geruch angenehm pilzig.
Sorry, wenn alles ein bisschen kurz ausgefallen ist, aber wir haben hier grad nen riesen Tisch voll Pilzen und nen A. voll Arbeit (die Steinpilze... wenn ich wieder zu Hause an meinem eigenen Rechner bin mach ich von denen auch evtl. noch Fotos. Aber jetzt erst mal alles putzen und dann Schnitzel mit Steinpilzragout)