Rostroter Lärchenröhrling? Oder doch etwas anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poolpete.

• Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder eure Hilfe....

Habe heute diesen Pilz gefunden, den ich nicht wirklich zuordnen kann.
    Geruch bedeutungslos, Geschmack mild. Das Fleisch ist weiß und schmeckt mild, läuft weder blau noch rot an. Einen Goldröhrling schließe ich aus, somit tendiere ich zum grauen Lärchenröhrling oder zum rostroten.

Was würdet ihr sagen?

Viele Grüße, Micha

• Hallo,

einen Hohlfuß-Röhrling sehe ich hier nicht, ein Schnitt durch den Stiel würde Klarheit bringen.
    Wenn die Färbung der Röhren wirklich wie auf dem ersten Bild ist, dann könnte ich mich mit der Bestimmung von Micha anfreunden.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo,

das ist für mich klar ein Rostroter Lärchenröhrling, Suillus tridentinus. Hab ich auch erst wenige Male in Österreich gefunden. Die Art ist wohl nicht so häufig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau