Hallo,
ich habe soeben folgende Pilze in meinem Garten gefunden (in der Wiese neben einem Rosenbeet das mit Rindenmulch bedeckt ist). Bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe auf den Lavendelfarbener Rötelritterling (LEPISTA GLAUCOCANA).
Liege ich da richtig?
Vielen Dank im voraus!
Baamschwammerl
Lavendelfarbener Rötelritterling?
- Baamschwammerl
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo !
ich tippe auf Lepista nuda ( violetter Rötelritterling )
Gruß Harry -
Hallo,
ja, das sehe ich auch so, das sollte Lepista nuda, der Violette Rötelritterling sein.
Du musst dir angewöhnen, Pilze nicht mit dem Rasenmäher zu pflücken. Geht auch ohne^^
lg björn
-
Eine dieser leckeren Lepista scheint "wahrscheinlich" auch des Fundorts wegen. Aber da fehlt ja was vom Pilz. Daher halte ich eine Bestimmung für ebenfalls "wahrscheinlich" nicht möglich.
-
Danke für die Hilfe!!!
Auf den Bildern kommen sie etwas violetter rüber als sie tatsächlich sind. Da habe ich ja richtig leckere Pilze im Garten...Björn: Danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass es auch ohne Rasenmäher geht
Kleiner Scherz - gelobe mich zu bessern. Aber irgendwie ließen sich die Dinger nicht besser aus dem Boden plücken. Ich vermute mein Gartenboden ist zu sehr verdichtet
VG
Baamschwammerl -
... Aber irgendwie ließen sich die Dinger nicht besser aus dem Boden plücken. Ich vermute mein Gartenboden ist zu sehr verdichtet
...Neee!
In irgendeinem Bestimmungsbuch las ich mal daß auch das eine typische Art des vermuteten Pilzes sein kann. "Zieht man ihn aus der Erde könnte der halbe verrottende Wald unten dran hängen", oder so ähnlich. -
-
Hallo Baumschwammerl !
das ist Lepista nuda
Gruß Harry -
Du meine Güte Was würde ich dafür geben, Lepista nuda im Garten zu haben
Du hast den falschen Nick gewählt. Glückspilz erscheint mir passender
-
Du meine Güte Was würde ich dafür geben, Lepista nuda im Garten zu habenDu hast den falschen Nick gewählt. Glückspilz erscheint mir passender
nuda ist lat. für "nackt". Kann mir gut vorstellen, dass dir sowas gefällt *feix*
-
Du meine Güte Was würde ich dafür geben, Lepista nuda im Garten zu habenDu hast den falschen Nick gewählt. Glückspilz erscheint mir passender
nuda ist lat. für "nackt". Kann mir gut vorstellen, dass dir sowas gefällt *feix*
DAS DACHTE ICH MIR
Kaum sehe ich, dass nach mir ein gewisser bwergen antwortet, konnte nur sowas bei rum kommenLieber nuda als pilosus