Pilze in Träumen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo alle miteinander,

heute Nacht habe ich das erste Mal von Pilzen geträumt.
    Da war ein kleiner Weiher / See in einem Wald und es ragten 1. ein Parasolpilz und 2. eine Stinkmorchel, beide deutlich überdimensioniert, mitten aus dem Wasser heraus :)

Leider kam ich nicht an sie heran...

PS: Kurz vor dem Schlafengehen habe ich - ich glaube auf BR alpha - eine Doku "Die Welt der Pilze" gesehen, wo u.a. eben diese zwei Pilze Erwähnung fanden.

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• "Leider kam ich nicht an sie heran..."

Dann war es also ein Alptraum :)

Ich habe mal im Frühjahr, wohl in Vorfreude auf die Saison, davon geträumt, dass ich einen sensationell großen Fund von Pfifferlingen mache.

Ist mir im Wachzustand dieses Jahr leider noch nicht untergekommen

Gruß, Stephan

• Hallo,

Da war ein kleiner Weiher / See in einem Wald und es ragten 1. ein Parasolpilz und 2. eine Stinkmorchel, beide deutlich überdimensioniert, mitten aus dem Wasser heraus :)

kann jetzt nicht beurteilen, ob sowas durch vorherigen Verzehr von Kahlköpfen (Psilocybe) oder irgendwas Muskarin-haltigem ausgelöst werden kann... :)

Viele nette Grüße,
    Horst

• Wirklich interessant, ich träume sogar ziemlich häufig vom Pilze sammeln.. dann erwache ich und bin ziemlich ernüchtert das ich im Bett lieg und nich im wald stehe !! :D

Lg Uwe

• Was der Pilz in der psychologischen Symbolik bedeutet - darauf muss ich wohl nicht näher eingehen!?:cool:

Aber interessant ist, was Träume von Pilzen in den unterschiedlichen Kulturen für eine Rolle spielen:

(die arabische Welt)

aus dem Boden schießen sehen: man wird von mehreren Ereignissen angenehmer Natur überrascht werden
    giftige sehen: ein Glückspilz wird dich ausstechen,- In der Nähe sind feindlich gesinnte Personen, die gegen einen etwas planen. Man sollte sich daher vor allzu großer Vertrauensseeligkeit und Leichtgläubigkeit in acht nehmen.
    essbare sammeln: dein Fleiß wird belohnt werden
    giftige sammeln: du willst einem Nachbarn Böses antun. Tu es nicht, den Schaden hättest du selbst
    sich selbst Pilze sammeln sehen: man sollte hochfliegende Pläne aufgeben und sich mit bescheidenem Gewinn zufrieden geben
    essen: du kommst in behagliche Verhältnisse,- auch: gib acht, was du tust, sonst hast du Schaden.

(die europäische Welt)

einen essbaren sehen: in der Wahl seiner Freunde soll man vorsichtig sein,- man wird unscheinbare, aber einflussreiche Freunde haben
    giftige sehen: Warnung vor der Heimtücke anderer
    aus dem Boden schießen sehen: man wird laufend von angenehmen Ereignissen überrascht
    sammeln: man wird sein Glück abseits vom Lärm der Welt finden,- auch: man sollte lieber mit seinem bescheidenen Gewinn zufrieden sein, als weiter hochfliegenden Plänen nachzujagen
    sich selbst beim sammeln sehen: die Vorhaben werden vom Erfolg gekrönt sein
    essen: verspricht gutes Vorwärtskommen, wenn man in geschäftlichen Angelegenheiten Vorsicht walten lässt,- auch: ein schmachvolles Liebesabenteuer steht bevor
    aus Versehen einen giftigen essen: Warnung vor einem großen Unglück

So, nun kann sich jeder das passende raussuchen.;)

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()