Freund ohne Ahnung war sammeln!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Hallo,

ich bin hier Neu im Forum, und muss schon gleich um Hilfe bitten.

Ich ging heute nach der Arbeit zu einem bekannten, der am Vormittag zu viel Zeit hatte und als absolut Naturunverbundener Mensch meinte er müsste Pilze sammeln.

Er zeigte mir Pilze die ich vorher noch nie gesehen habe und er meinte er hätte sich ausreichend über Google informiert und alle diese seien Essbar. Doch ich kenn da noch die goldene Regel meiner Mutter das Essbare Pilze unten einen Schwamm hätte und keine Lamellen.

Ich bat ihn darum Sie nicht zu Essen ´und sich an den richtigen Stellen nochmals kundig zu machen, was glaube ich nur in meinem Interesse liegt.
    Ich habe die Pilze mal so gut wie möglich mit dem Handy fotografiert und wollte Euch bitten mir kurze Info zu geben ob diese Pilze Essbar sind und nicht Giftig, wenn möglich mit namentlicher Benennung.
    Ich hoffe es ist alles gut erkennbar.

Danke im vorraus

• ich kann da nur den kopf schütteln!
    wie kann man soviel mist aus dem wald holen?
    wie kann man überhaupt pilze aus dem wald mitnehmen, wenn man keine ahnung hat.

nur ein einziger dieser pilze ist bedingt essbar. und ich werde nicht sagen, welcher!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ganz ehrlich, das meiste davon kann man direkt wieder zurück in den Wald bringen ;)

Naja, was solls. Da hast du jedenfalls echt Gutes dran getan, ihm nochmal weiteren Rat zu holen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Also,
    so viel Mist sehe ich da nicht, wenn ich mir zum Beispiel Bild vier anschaue und man die Pilze auf die Seite schiebt, kommt doch eine ganz attraktive junge Dame zum Vorschein.;)
    Falls das auf Bild zwei, mal Stockschwämmchen waren, die haben mir heute auch schon gemundet.

Gruß Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Sanji1985,

Lutine hat schon alles geschrieben.
    Kann aber auch nur über deinen Freund, den Kopf schütteln 8|.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Naja, so grundsätzlich: deine Mutter hatte zwar nicht recht mit der Unterscheidung zwischen Röhren- und Lamellenpilzen, aber für blutige Anfänger ist das besser als Nichts.
    Champignogs, Austernpilze und Shiitake sind z.B doch auch Lamellenpilze! Leute, die auch andere essbare 100%ig erkennen können, können diese natürlich auch essen.
    Es gibt auch noch Pilze, die weder Lamellen noch Röhren haben...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Danke an Alle, dachte mir schon das das so nich passen kann, und bedanke mich auch gleich Imaginärer Weise für seinen Magen.

Ein bisschen "Magen" geht ja noch. Bei den richtigen Falschen geht die Leber hops - bösartigerweise, nachdem man ordentlich "Magen" überstanden hat und dachte, es wird jetzt wieder.
    Einer von denen da oben sieht aus wie der, wo der Genuss das Blut zerstören kann...

Einer bedingt Essbar? giftig oder nicht giftig?

Es gibt Pilze, die nicht jeder verträgt.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• auf bild zwei sind unterschiedliche pilze zu erkennen.
    sicher zu identifizieren ist keiner.
    da stockschwämmchen zu erkennen...*hutab*

die bedingt essbaren sind m.E. hallimasch.
    könnten aber auch was vertrocknetes anderes sein

und wenn du irgendeinen der abgebildeten pilze mit einem steinpilz verwechselst, solltest du wirklich viele viele geführte pilzwanderungen machen, bevor du anfängst zu sammeln. selbst mein 5 jähriger enkel würde keinen der pilze für einen steinpilz halten!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Veith!

Falls das auf Bild zwei, mal Stockschwämmchen waren, die haben mir heute auch schon gemundet.

also ich sehe da ein paar pilze die für mich als laie eher nach gifthäubling aussehen als nach stockschwämmchen.

gruß karsten

:thumbup:

Nicht alle, aber doch immerhin einige, wie ich vermute.

LG, Pablo.

• Hiho, wieder von der Arbeit zuhause.

Habe nun diesen Bericht meinem Freund gezeigt, er meinte er kenne die alle von seinem Opa, aus Kindheitstagen und schwört das die mit den schwarzen Punkten, sowie die Cremefarbenen genießbar wären, ich zweifel mittlerweile stark an seinen Kenntnissen.

Ich glaube ich poche weiter darauf alles wegzuschmeissen....aber ich habe mich entschieden von ihm definitiv keine Pilze zu Éssen :)

• Das Problem ist, dass sehr viele essbare Pilze giftige Doppelgänger haben. Bild 2 z.b. könnte das gut genießbare Stockschwämmchen sein oder eben der bis zu tödlich giftige Gifthäubling. Lecker Suppe oder Intensivstation/im frühen Grab ist halt schon ein gewaltiger Unterschied.

Kann also sein, dass sein Opa da immer gut essbare Sorten gesammelt hat (wobei die Nachkriegsgeneration da auch ein wenig unempfindlicher war und bedenkliche Sorten sowie eher geschmacklose trotzdem aus Nahrungsmangel mitnahmen), ob der Enkel nun aber wirklich alle Kriterien genau genug kennt, ist eine völlig andere Frage...

P.S.: Ich als Anfänger tendiere aber bei Bild 2 auch zu Gifthäubling.

Hat er denn mittlerweile irgendwas davon gegessen? Lebt dein Freund noch? ;)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Iss nen Argument mit der Nachkriegsgeneration :) (Schimmelbrot usw.)

Ja noch lebt er, nachdem ich gestern auf die schnelle die ersten Antworten von euch mitgeteilt habe.

Denke langsam er iss nur depremiert, dass er nen halben tag umsonst unterwegs war :)

• Hallo Sanji, dein Freund soll sich mal informieren, wie elendiglich man anGiftpilzen krepieren kann. Oder welchen irreparablen Schaden Organe durch den Verzehr selbiger nehmen können.

Wenn er sich für Pilze interessiert, im Moment finden viele Pilzlehrwanderungen statt.

Sucht Euch (oder er sich) einen Pilzsachverständigen in seiner/eurer Umgebung und fragt dort nach.

http://www.dgfm-ev.de/

Grüßle!

• Ja das ist schon frustrierend. Ging mir bei meiner ersten Runde auch so, dafür aber gestern mehrfach entlohnt. Hol ihm doch mal ein nettes Pilzbuch oder so (z.B. dieses hier, was kein vollständiges Bestimmungsbuch ist, dafür aber ne super Einführung in das Thema und viele Speisepilze zeigt sowie die wichtigsten Giftpilze, die man kennen sollte. Dann weiß er beim nächsten Mal besser, wonach er gucken kann und findet vielleicht auch mehr und vor allem brauchbares!

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips