Stoppelpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzler,

in zwei verschiedenen Wäldern (ca. 100 km auseinander) habe ich zwei verschiedene Stoppelpilze gefunden. Nun meine Frage: Ist es eine Art oder zwei? Beide im Nadelwald. Sie unterscheiden sich durch ihre Farbe und Größe.

Der erste sieht wie der Semmel-Stoppelpilz aus. Er war deutlich größer.

Der zweite, kleinere sieht wie der Rotgelbe Stoppelpilz aus. Oder müssten die Farben sich deutlicher unterscheiden?

Ich würde mich über Aufklärung freuen.

Grüße Hella

• Hallo Hella,

in der Gattung Stoppelpilze (Hydnum) werden mehrere Arten unterschieden. Ist also i. O.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hi,
    könntest du, müssen aber nicht unbedingt verschiedene sein, das bedürfte einer näheren Untersuchung.

Nimm sie einfach unter s. l. ( im weiteren Sinne).

Gruss Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Den ersten (erste drei Bidler) kannst du auch unter Hydnum repandum s. str. abspeichern, also Semmelstoppelpilz im eigentlichen Sinne.
    Der andere ist entweder Hydnum rufescens (rötlicher Semmelstoppelpilz) oder Hydnum longisporum (Langsporiger Semmelstoppelpilz).
    Mit genug Erfahrung kann man die beiden letzten auch anhand der HUtfarbe auseinanderhalten. Ich kann's nicht. :)

LG, pablo.

• Nr. 1 könnte auch Hydnum albidum sein, so hell, wie der ist. Auf dem Bild sind Kiefernnadeln zu sehen, also waren wohl Kiefern dabei.

Nr. 2 halte ich für Hydnum rufescens.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan, Hallo Pablo,

herzlichen Dank für eure Diskussion. Das hilft mir weiter.
    Nachdem ich die Gattung erkenne, möchte ich natürlich auch die einzelnen Vertreter auseinanderhalten können. Und es war mir wichtig zu wissen, ob es wirklich zwei Verschiedene sind. Den Rotgelben hatte ich beim flüchtigen Blick zuerst für einen Pfifferling gehalten, die auch in diesem Wald zu finden waren. Erst aus der Nähe habe ich die Stacheln an der Unterseite entdeckt. Er war auch nicht so bröselig wie der weiße Stoppelpilz. Ja Stefan, Kiefern wuchsen dort auch. Auf die unterschiedliche Länge der Stoppeln hätte ich noch mehr achten sollen.
    Beim nächsten Fund sollte ich schon etwas mehr Erfahrung haben.

Dafür danke ich euch!
    Hella