leccinum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von morchel.

• Guten Tag,
    ist ja ein tolles Forum! Danke für das Angebot.

Normal sammle ich nur Birkenboleten –“ weil ich die kenne –“ aber heute bin ich an einem vorbeigeradelt dem ich nicht widerstehen konnte.
    show-image_100b-08082012344055.jpgPilz

Die Beschreibung:

länge des Stils: auch von den riesigen Exemplaren kaum länger als 10cm
    Höhe des ges. Fruchtkörpers: ca. 15cm
    Hut: licht braun, trocken, etwas hellere –šSchuppen–™ show-image_100b-08082012324377.jpgHut
    Verfärbung auf Druck: keine Verfärbung
    Verfärbung nach Anschnitt: erst leicht rötlich, dann schwärzlich show-image_100b-08082012256220.jpgAnschnitt
    Geruch: kaum
    Standort: in einem rel. neu angelegten Industriegebiet am Fuss der dort gepflanzten Pappeln (ca. 3 Jahre alte Bäume), einige Meter weiter ein Wassergraben.
    Boden: ich nehme mal an, dass das eher sauer ist (ehemals Moor), allerdings ist dort viel umgegraben und sicher auch viel Sand zum Straßenbau aufgefüllt

Mit meinem Pilzbestimmungsbuch bin ich bei Leccinum ... gelandet. Für versipelle finde ich ihn nicht orange genug aber auratiacum wird als selten angegeben - oder liege ich völlig falsch?

Vielen Dank für Hilfe.
    Gruss. morchel

• Hallo morchel und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Mit der Gattung Leccinum liegst du richtig. Ich vermute das es in Richtung Leccinum carpini den Hainbuchen-Raufußröhrling gehen könnte :/ Sicher bin hier nicht und deshalb warten wir mal auf andere Meinungen ab ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Thomas,

Ja, stimmt. An den Pappel-Rauhfuß habe ich gar nicht gedacht :/

Sorry morchel für die falsche Bestimmungshilfe meinerseits :shy:

viele Grüße,
    Andreas

• Vielen Dank!, ja, den hatte ich auch in der engeren Wahl. Was mich irritierte war der Zusatz im Buch 'selten'. An der Stelle stand er aber zu Hauf und in riesen Exemplaren (einer der Hüte hat sicher 20cm Durchmesser).

Fundort liegt übrigens in den nördlichen Niederlanden (Nähe Groningen).
    Ist das eine geschützte Art? Ich konnte nur was für die Schweiz und Sachsen-Anhalt finden. Und wenn nicht - lohnt die Zubereitung? (mir schwebt ein Pilzragout mit Semmelknödeln vor :) ).

Gruss. morchel

• Hi morchel,

Hier in der BRD sind alle Raufußröhrlinge aus der Gattung Leccinum teilweise geschützt, d.h. das man diese nur zum Eigenbedarf und in geringer Menge sammeln darf. Wie häufig dieser Pilz in den Niederlanden ist weiß ich leider nicht aber hier zulande ist der Pappel-Rauhfuß eine eher gefährdete Art mit Rückgangstendenz. Da dieser Pilz keinen besonderen Geschmack hat würde ich solche nicht unbedingt zu Speisezwecken sammeln oder empfehlen.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    danke für die Info, wird hier wahrscheinlich ähnlich sein - ich hab mal eine Gabel voll angebraten - stimmt riecht und schmeckt ja völlig geschmacksneutral - höchstens was für :snail: - lohnt nicht.
    Gruß. morchel