krause Glucke?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Ist das eine krause Glucke?
    Hab leider nur dieses eine Foto gemacht und sie auch nicht mitgenommen. Sie wuchs direkt an einem Baum.
    Besteht hier Verwechslungsgefahr mit einer anderen Art?
    Und wie weiß ich, ob sie noch essbar ist (Festigkeit?)?

Ja, das is es! Der schmackhafteste Pilz überhaupt!

• Hallo,

ich möchte auch ganz schnell wissen, wo der Baum steht.
    Mir ging es vor Jahren ebenso.
    Ich habe - weil unbekannt - 2 tolle Exemplare stehen gelassen.
    Ein Ehepaar hat mich dann noch im Wald aufgeklärt.
    Als ich später zurück kam -
    waren sie geerntet.
    Na Toll.

LG

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• [quote='Maju','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=190060#post190060']
    > Ist das eine krause Glucke?

Unter Ausschluss jeder Gewährleistung: ja.

> Besteht hier Verwechslungsgefahr mit einer anderen Art?

Leute können grundsätzlich alles mit allem verwechseln, ich staune immer wieder. Man kann die Krause Glucke z. B. mit der leicht giftigen Bauchwehkoralle (Ramaria mairei/pallida) verwechseln.

> Und wie weiß ich, ob sie noch essbar ist (Festigkeit?)?

Sie sollte angenehm frisch riechen und noch keine braunen Ränder oder weißen Flaum haben. Und gar zu verdreckt sollte sie auch nicht sein, sonst bleibt später beim Putzen nicht viel übrig.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• [quote='Maju','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=190060#post190060']

Leute können grundsätzlich alles mit allem verwechseln, ich staune immer wieder. Man kann die Krause Glucke z. B. mit der leicht giftigen Bauchwehkoralle (Ramaria mairei/pallida) verwechseln.

Hi Öhrling,

aber nur, wenn man schon 2 Flaschen Wein getrunken hat.
    Mit Verlaub, wer das verwechselt, sollte sich mal testen lassen. Die Koralle hat soviel Ähnlichkeit mit der Glucke wie ein VW Golf mit einem Jaguar XK. Aber Du hast Recht - nichts ist unmöglich.
    ;):D

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()