Pilze im Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterhans.

• Offizieller Beitrag

Hallo HansPeter Äh....Peterhans ;)

Du kannst deinen Pilz mit den Schwefelköpfen vergleichen. Entweder der Rauchblättrige, Hypholoma capnoides. Oder der grünblättrige, Hypholoma fasciculare.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Peterhans, leider muß ich Melanie widersprechen, denn daß ist definitiv kein Schwefelkopf. Ich halte das eher für den Büschligen Faserling, Psathyrella multipedata. Schwefelköpfe wachsen immer irgendwie an Holz, während der Büschlige Faserling auf Erde wächst. Du hattest ja nur geschrieben, daß er bei einem Aprikosenbaum wächst und daß Raslinge in der Nähe wachsen. Würde als Biotop stimmen.
    Schönen Abend
    Ulla

• Hallo,
    die hellen Stiele, wenn das Foto nicht trügt, passen auch nicht zu Hypholoma.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

naja. Möglich ist vieles.

Bei uns wächst jedes Jahr, scheinbar aus dem Rasen, der Grünblättrige. Natürlich muss da Holz drunter sein, aber zwingend sehen, muss man das nicht. Reicht ja, wenn der Pilz es fressen kann ;)

und helle Stiel haben, grad die Rauchblättrigen schon. Vorallem, wenn man versucht sie abzulichten.
    Irgendwie sind die Stiele oft überbelichtet und wirken deswegen viel heller.

Überzeugt bin ich vom Faserling noch nicht.

lG,
    Melanie

• Hallo, Rauchblättrige Schwefelköpfe wachsen ausschließlich auf Nadelholz. Auch denke ich, daß das Foto top ist und nicht überstrahlt. Bleibe deshalb bei meiner Meinung.
    Gruß Ulla

• Meines Wissens gibt es keine Schwefelköpfe, die weiße Stiele haben. Daher kann man grundsätzlich beim Auffinden weißstieliger Holzpilze mit grauen Lamellen Schwefelköpfe ausschließen und Faserlinge vermuten. Brechen die Stiele dann auch noch leicht und glatt ab, sind es höchstwahrscheinlich Faserlinge.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• diese geraden weißen stiele, der gesamte habitus, nein sicher kein rauchblättriger

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Das sind Threads nach meinem Geschmack :thumbup:

Ich war auch Melanies Meinung, hätte sie nicht gepostet, wäre ich es gewesen. Nun verfolge ich die Diskussion weiter und Ihr habt mich umgestimmt. Cool, wie man immer weiter dazu lernt :)