Brauner Hut, Spp weiß, unter Fichte - was ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo.

Mit diesem Pilz komme ich nicht weiter.

Gefunden heute im Wesloer Moorwald (Mischwald, überwiegend Laubbäume), unter Fichten wachsend.
    Lamellen nicht spröde, soweit ich sehe freistehend (siehe Foto).
    Sporenpulver weiß.
    Hut trocken, Stiel faserig, schwach riechend.

Wer hat eine Idee?

Mit bestem Dank vorab grüßt
    Chris

• Hallo,

das ist ein Roter Lacktrichterling (Laccaria laccata s.l., z.B. L. tetraspora).

Den Hut bezeichnest du als "braun"?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Bei der Größe der Pilze könnte man auch an Laccaria proxima denken, ebenfalls ein roter Lacktrichterling.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Laccaria laccata ist ein guter Tipp - sorry, ich hatte vergessen die Hutgröße zu nennen, einer der größten Hüte (der, den ich mitgenommen hatte) war 5 cm, und der Hut ist in der Mitte etwas genabelt. Das sollte laut Buch gut zu L. laccata passen.
    Irritiert hatten mich die freistehend aussehenden Lamellen - genau betrachtet sind sie wohl tatsächlich innen ein klein wenig angewachsen.
    Also danke nochmal und gute Nacht
    Chris