Weiße Hutträger in Gruppe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Guten Abend,

wer hat eine Idee zu diesen Pilzen?

Gefunden heute im feuchten Laub-/Nadel-Mischwald in Lübeck, in Gruppe unter Fichte / Lärche wachsend.
    Geruch schwach pilzig.
    Hut bis 9 cm, Huthaut trocken, nur schwer in Teilen abziehbar.
    Lamellen nicht brüchig, beim Quetschen nicht milchend. Nicht anlaufend.
    Stiel innen weiß.
    Sporenpulver weiß.

Danke vorab!
    Chris

• Ja ohne Geruch scheint ja Lepista irina rauszufallen. Ich tendiere hier zu Lepista ricekii, die ich aber selber nie gesehen habe.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Chris, hatte erst an einen Rötelritterling gedacht ev. Lepista irina, den Veilchen-Rötelritterling. Aber da paßt das Biotop nicht. Könnte auch ein Weichritterling sein, dafür spräche der Lamellenansatz. Da müßte dann das Mikroskop zum Einsatz kommen. Weichritterlinge lassen sich ohne Mikroskop sogut wie gar nicht bestimmen.
    Gruß Ulla

• Sporenpulver weiß passt aber nicht für eine Lepista.

Mit etwas Unsicherheit meine ich eine ausgeblasste Melanoleuca cognata (auf Deutsch: Frühlings-Weichritterling; habe ich aber im Herbst auch schon gefunden) zu sehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Vielen Dank, liebe Leute, das war ja spannend.
    Am Ende des Rennens tendiere ich nun doch zu Lepista irina. Heute früh im kalten Wald hatte ich den Geruch nur undefiniert als "schwach pilzig" beschreiben können. Heute abend habe ich im "Blindversuch" meiner Frau einen der Hüte unter die Nase gehalten, und sie meinte: "Leicht süßlich." Na, und Biotop (lt.Gerhardt "Laub- und Mischwald") sowie Sporenpulver (weiß) sollten auch passen.
    Danke für die anregende Diskussion, sehr wertvoll.
    Weiter so!
    Mit den besten Wünschen für einen weiterhin pilzreichen Herbst (hier in Lübeck ist alles voll)
    Chris